Fandom

VroniPlag Wiki

Ab/Fragment 026 04

< Ab

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Kwoid
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 26, Zeilen: 4-16
Quelle: Haller 2001
Seite(n): 6, Zeilen: 0
Das zweite Charakteristikum, das „Uno-actu“-Prinzip, besagt, dass Leistungserstellung und Leistungsabgabe von Dienstleistungen identisch sind. 49 Dies bedeutet, dass eine Leistung in dem Moment konsumiert wird, in dem sie produziert wird. Damit erfolgt eine Synchronisation von Produktion und Absatz. Wenn in einem Konzert ein Orchester spielt, erbringt es damit eine Leistung. Gleichzeitig hört das Auditorium zu und „konsumiert“. Aufgrund des Zusammenfalls von Konsum und Produktion ergibt sich das Merkmal der fehlenden Lagerbarkeit. Eine Auslieferung eines Services, z.B. „Remote Consulting“ oder „Kunden-Support“ durch Call Center, die wie viele klassische Softwaredienstleistungen direkt am Kunden erbracht werden müssen, können nicht auf Vorrat produziert werden. Allerdings gibt es eine Ausnahme der Nicht-Lagerbarkeit: Wenn Leistungen sich auf Trägermedien (Diskette, Papier) speichern lassen, wie bspw. Software, CDs oder Bücher, sind sie lager- und damit auch marktfähig. Für den Erstellungsprozess gelten die Dienstleistungsmerkmale, danach fallen sie in den Bereich des Sachguts.

49 Vgl. Meyer/Mattmüller (1987), S. 46

Das zweite Charakteristikum, das "uno-actu"-Prinzip, besagt, dass Leistungserstellung und Leistungsabgabe von Dienstleistungen identisch sind (Meyer/Mattmüller 1987, Corsten 1990). Dies bedeutet nichts anderes, als dass eine Leistung in dem Moment konsumiert wird, in dem sie produziert wird. Es erfolgt damit eine Synchronisation von Produktion und Absatz. Wenn in einem Konzert ein Orchester ein Lied spielt, erbringt es damit eine Leistung. Gleichzeitig hört das Publikum zu und "konsumiert". [...] Allerdings gibt es eine Ausnahme der Nicht-Lagerbarkeit: Wenn Leistungen sich auf Trägermedien (Diskette, Papier) speichern lassen, wie bspw. Software, CD's oder Bücher, sind sie lager- und damit auch marktfähig. Allerdings handelt es sich nur bei Erstellung dieser um eine Dienstleistung, danach fallen sie in den Bereich des Sachguts.
Anmerkungen

in der Arbeit wurden einige Beispiele aus der Quelle ersetzt.

Quelle für Sichtung: https://docs.google.com/file/d/0Bwa_dfo2ylgMRjdjU3RTQXBEdkU/edit

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki