Fandom

VroniPlag Wiki

Ab/Fragment 185 06

< Ab

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Kwoid
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 185, Zeilen: 6-16
Quelle: Rinza Schmitz 1977
Seite(n): 27, Zeilen: 0
Die Anzahl der zu bewertenden Alternativen bestimmt wie viele Kriterien ein Zielsystem aufweisen sollte. Ist zwischen einer Vielzahl von Alternativen auszuwählen, wird aufgrund von Zeit- und Kostengründen der Bewertungsprozess phasenweise durchgeführt.

Sind mehr als 60 Handlungsalternativen zu bewerten, wird zunächst anhand einer Auswahl adäquater Kriterien eine Grobbewertung vorgenommen. So können bereits in der ersten Phase die ungünstigsten Alternativen ausgeschlossen werden, um so den Aufwand und die damit einhergehenden Kosten zu reduzieren. Anhand der verbleibenden in etwa 20 Vergleichsalternativen findet eine Vorbewertung statt. Diese wird wiederum mit sieben bis maximal 25 Zielkriterien durchgeführt. Von den ca. sechs verbleibenden Alternativen, die mit 15 bis 55 Zielkriterien bewertet werden, kommen die zwei bis vier Besten in die Endbewertung, die mit 20 bis 100 Zielkriterien vorgenommen wird.

Die Anzahl der Kriterien, die das Zielsystem aufweisen sollte, ist abhängig von der Anzahl der zu bewertenden Alternativen. Ist diese Anzahl groß, so wird aus Zeit- und Kostengründen der Bewertungsprozeß phasenweise durchgeführt [...]

Als grober Richtwert läßt sich angeben, daß eine Grobbewertung vorgenommen wird, der bis maximal 12 Kriterien zugrunde liegen, wenn mehr als 60 Alternativen zu bewerten sind. Aus dieser Grobauswahl sollten nicht mehr als rd. 20 Alternativen in die Vorbewertung kommen, die mit sieben bis maximal 25 Kriterien durchgeführt wird. Von den hieraus verbleibenden rd. sechs Alternativen, die mit 15 bis 55 Kriterien bewertet werden, kommen die zwei bis vier Besten in die Endbewertung, die mit 20 bis 100 Kriterien vorgenommen wird.

Anmerkungen

Im Umfeld wird die Quelle permanent zitiert. Diese beiden Absätze kommen jedoch ohne Beleg aus. Quelle zur Sichtung: https://docs.google.com/file/d/0Bwa_dfo2ylgMSlVobEtrWEtyOUE/edit?usp=sharing

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki