Fandom

VroniPlag Wiki

Ab/Fragment 363 13

< Ab

31.348Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Kwoid
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 363, Zeilen: 13-18
Quelle: Frech 1998
Seite(n): 12, Zeilen: 0
Ausgehend von der starken monetären Orientierung des strategischen Managements wurde innerhalb des Expertensystems ein Ansatz vorgestellt, mit dem auch Zielsetzungen im Bereich Kunden und der Prozesse integriert werden können. Die verschiedenen Perspektiven, die dazugehörigen Kennzahlen und ihre Berechnung wurden erörtert und die erforderlichen Prozesse zur erfolgreichen Einführung des Priorisierungs-Modells beschrieben. Ausgehend von der starken monetären Orientierung strategischen Managements wurde der Ansatz der Balanced Scorecard vorgestellt, mit dem auch Zielsetzungen im Bereich der Kunden, der Mitarbeiter und der Innovation miteinbezogen werden können. Die zwei Hauptbestandteile der BSC wurden vorgestellt: zum einen die verschiedenen Perspektiven und die zugehörigen Kennzahlen, zum anderen der Aufbau einer Abhängigkeitskette zwischen den Kennzahlen.

Die erforderlichen Prozesse zur erfolgreichen Einführung und Pflege einer BSC wurden ebenso wie die nötigen Rahmenbedingungen beschrieben.

Anmerkungen

Es wurde kaum mehr als die Begriffe ausgetauscht, aber das Gerüst der Wertung übernommen.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki