Wikia

VroniPlag Wiki

Ah/035

< Ah

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

von Arne Heller

[1.] Ah/Fragment 035 17 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:00:21 Kybot

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 17-23
Quelle: Martens 1988
Seite(n): 199-200, Zeilen: 33-35 und 2-5
Mithin ist es geboten, da der Aufsichtsrat offensichtlich nicht in der Lage ist, die Unternehmenskontrolle zu monopolisieren, ein anderes Organ vorrangig oder ergänzend mit dieser Aufgabe zu betrauen. Da die Hauptversammlung damit überfordert ist, kommt lediglich der Vorstand in Betracht [FN 160]. Dieser verfügt über alle sachlichen und personellen Mittel, um eine solche Unternehmenskontrolle auszuüben.

[FN 160: Grundlegend für die Anerkennung einer Selbstkontrolle des Vorstands Martens, in: Festschrift für Fleck, S. 191 ff; zustimmend Mertens, in: Kölner Kommentar zum AktG, § 77 Rdnr. 18; Potthoff/Trescher, Das Aufsichtsratsmitglied, S. 15; Götz, AG 1995, 337, 338; Semler, in: Lutter (Hrsg.), Holding-Handbuch, S. 149, 152 f.; ders., Leitung und Überwachung der Aktiengesellschaft, S. 10 und 14 ff; ders., in: Festschrift für Kastner II, S. 397, 401 f.; ders., in: Festschrift für Döllerer, S. 571, 579 ff; ders., ZGR 1983, 1, 12 und 14 f.; Scheffler, SzU 56 (1995), 79, 82; Schiessl, ZGR 1992, 64, 68]

Der Aufsichtsrat ist offensichtlich nicht in der Lage, die Unternehmenskontrolle gleichsam zu monopolisieren. [...], so ist es mithin geboten, ein anderes Organ vorrangig oder ergänzend mit dieser Aufgabe zu betrauen. Da die Hauptversammlung dazu überfordert ist, kommt lediglich der Vorstand in Betracht. Dieser verfügt über alle sachlichen und personellen Mittel, um eine solche Unternehmenskontrolle auszuüben.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Kenntlichmachung des Zitats, so dass dessen Art und Umfang für den Leser unklar bleiben. Ein Quellenverweis ist vorhanden, aber nicht adäquat, da * auch nach dem Verweis noch wörtlich übernommen wird * da Ah sich in FN 160 von der Quelle distanziert: "Grundlegend für die Anerkennung einer Selbstkontrolle des Vorstands Martens" * und da neben der Quelle der wörtlichen Übernahme noch 10 weitere Quellen genannt werden.

Sichter
Guckar

[2.] Ah/Fragment 035 26 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:00:23 Kybot

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 26-32
Quelle: Martens 1988
Seite(n): 195-196, Zeilen: 39 und 2-7
Während also die in den §§ 77, 78 AktG enthaltenen Regelungen individuelle Ressortzuständigkeiten ermöglichen, soll durch § 76 AktG verhindert werden, daß sich der Vorstand gleichsam in einzelne Organisationszentren auflöst, bzw. erreicht werden, daß der Vorstand als Gesamtorgan die wesentlichen Leitungs- und Kontrollfunktionen ausübt und somit die verschiedenen Ressortbereiche unternehmenspolitisch und organrechtlich verklammert [FN 161].

[FN 161: Martens, in: Festschrift für Fleck, S. 191, 195 f]

Während die in den §§ 77, 78 AktG enthaltenen Regelungen individuelle Ressortzuständigkeiten ermöglichen, soll durch § 76 AktG verhindert werden, daß sich der Vorstand gleichsam in einzelne Organisationszentren auflöst, bzw. erreicht werden, daß der Vorstand als Gesamtorgan die wesentlichen Leitungs- und Kontrollfunktionen ausübt und somit die verschiedenen Ressortbereiche unternehmenspolitisch und organrechtlich verklammert.
Anmerkungen

Wörtliche Übernahme ohne Kenntlichmachung des Zitats. Ein Quellenverweis ist vorhanden, aber der Umfang und die Art des Zitats bleiben für den Leser unklar.

Sichter
Guckar

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki