Fandom

VroniPlag Wiki

Ah/084

< Ah

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Arne Heller

[1.] Ah/Fragment 084 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-06 18:38:55 Kybot
Ah, Fragment, Gesichtet, Martens 1988, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 84, Zeilen: 1-6
Quelle: Martens 1988
Seite(n): 206, Zeilen: 2-6
Zutreffend ist zwar, daß eine derart differenzierte Vorstandsorganisation zur faktisch unterschiedlichen Funktionsbeteiligung führt, die nicht zuletzt auch in dem jeweiligen Ressort des einzelnen Vorstandsmitglieds begründet ist. Doch läßt sich tatsächlich nur in Evidenzfällen beurteilen, ob diese Unterschiede horizontal oder vertikal verlaufen. Richtig ist zwar, daß eine derart differenzierte Vorstandsorganisation zur faktisch unterschiedlichen Funktionsbeteiligung führt, die nicht zuletzt auch in dem jeweiligen Ressort des einzelnen Vorstandsmitglieds begründet ist. Ob diese Unterschiede horizontal oder vertikal verlaufen, läßt sich tatbestandlich nur in Evidenzfällen beurteilen.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Quellenverweis. Ein Verweis auf Martens findet sich zwar am Ende des vorherigen Satzes, dieser bezieht sich wohl aber auf diesen. Ausserdem geht es in der Dissertation weiter mit "Deshalb ist Martens [FN 386] uneingeschränkt zuzustimmen, wenn er postuliert, [...]", was suggeriert, dass erst hier der Gedankengang Martens beginnt.

Sichter
Guckar

[2.] Ah/Fragment 084 33 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:02:21 Kybot

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith, 92.72.129.45, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 84, Zeilen: 32-37
Quelle: Martens 1988
Seite(n): 206, Zeilen:
Denn werden die Zuständigkeiten nicht eindeutig festgeschrieben, überlappen sie sich, oder sind sie gar mehrfach vorgesehen, so entsteht eine Gemengelage, in der die individuelle Verantwortung beliebig abgewälzt werden kann [FN 390].

Als Ergebnis kann somit festgehalten werden, daß die Gleichberechtigung aller Vorstandsmitglieder im wesentlichen schon durch die zwingenden Grundsätze [der Gesamtverantwortung des Vorstands und des dazu entwickelten Instrumentariums - Informations- und Interventionsrechte - gewahrt wird.]

[FN 390: Daraus kann sich eine Schadensersatzpflicht aller Vorstandsmitglieder nach § 93 AktG wegen Organisationsverschulden ergeben Zur Organisationspflicht des Vorstands siehe unter § 2 AIV 2 c, cc.]

[Seite 206, Zeile 28]

Werden die Zuständigkeiten nicht eindeutig festgeschrieben, überlappen sie sich oder sind sie gar mehrfach vorgesehen, so entsteht eine Gemengelage, in der die individuelle Verantwortung beliebig abgewälzt werden kann [FN 37].

[Seite 206, Zeile 8]

Knüpft man wiederum an die Gesamtverantwortung des Vorstands und das dazu entwickelte Instrumentarium - Informations- und Interventionsrechte- an, so wird die Gleichberechtigung aller Vorstandsmitglieder im wesentlichen schon durch diese zwingenden Grundsätze gewahrt.

[FN 37: Daraus kann sich eine Schadensersatzpflicht aller Vorstandsmitglieder nach §93 AktG wegen Organisationsverschuldens ergeben; zur Organisationspflicht des Vorstands vgl. oben zu Fn.27.]

Anmerkungen

Wörtliche Übernahmen ohne Quellenverweis. Auch eine Fußnote wurde kopiert.

Sichter
Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki