Fandom

VroniPlag Wiki

Ah/085

< Ah

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Arne Heller

[1.] Ah/Fragment 085 05 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-06 18:39:00 Kybot
Ah, Fragment, Gesichtet, Mertens 1989, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Guckar, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 85, Zeilen: 5-8
Quelle: Mertens 1989
Seite(n): 69, Zeilen: 33-37
In manchen Großunternehmen kann ein erheblicher Bedarf nach einer differenzierten Organisation bestehen, weil sie viele Vorstandsmitglieder für die verantwortliche Leitung von Ressorts und Zweigniederlassungen brauchen, andererseits aber über eine entscheidungskräftige Spitze verfügen müssen. Es darf nicht übersehen werden, daß für solche Regelungen in manchen Großunternehmen ein anerkennenswertes Bedürfnis bestehen kann, weil sie viele Vorstandsmitglieder für die verantwortliche Leitung von Ressorts und Zweigniederlassungen brauchen, andererseits aber über eine entscheidungskräftige Spitze verfügen müssen.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Kennzeichnung eines Zitats -- 21 Wörter ab "weil sie viele" sind identisch. Quellenverweise sind nicht vorhanden.

Sichter
Hindemith

[2.] Ah/Fragment 085 14 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:02:26 Kybot
Ah, BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Scheffler 1992, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 85, Zeilen: 14-19
Quelle: Scheffler 1992
Seite(n): 66, Zeilen: 26-28 und 34-36
Sie haben generell die Aufgabe, sich mit speziellen Problemen zu befassen und Entscheidungen des Gesamtvorstands vorzubereiten oder auch - soweit delegierbar - selbst zu entscheiden. Die Ausschußbildung ermöglicht gegenüber dem zahlenmäßig großen Vorstandsgremium eine effizientere Arbeitsweise, eine intensivere Erörterung von Detailfragen und eine größere Vertraulichkeit [FN 391].

[FN 391: Speziell für Vorstandsausschüsse Bleicher/Leberl/Paul, Unternehmensverfassung und Spitzenorganisation, S. 110; entsprechend für Aufsichtsratsausschüsse Langenbucher/Blau, DB 1994, 2197 ff.; Goerdeler, ZGR 1987, 219 ff.; Krieger, ZGR 1985, 338, 361; Götz, AG 1995, 337, 347; Scheffler, Konzernmanagement, S. 66; Lutter, ZHR 159 (1995), 287, 298 f.; ders., AG 1994, 176 f.; ausführlich zur Selbstorganisationspflicht des Aufsichtsrats Hommelhoff, ZHR 143 (1979), 288, 298 ff.]

Sie haben die Aufgabe, sich mit speziellen Problemen zu befassen und Entscheidungen des Aufsichtsrates vorzubereiten oder auch - soweit delegierbar - selbst zu entscheiden. [...]

Die Ausschußbildung ermöglicht gegenüber dem zahlenmäßig großen Gesamtgremium eine effizientere Arbeitsweise, eine intensivere Erörterung von Detailfragen und eine größere Vertraulichkeit.

Anmerkungen

Fast wörtliche Übernahme ohne Kenntlichmachung eines Zitats. Ein Quellenverweis ist zwar vorhanden, lässt den Leser aber völlig im Unklaren über Art und Umfang der Übernahme. Da die Übernahme fast wörtlich ist, erscheint der aufgeblähte Quellenverweis (9 Quellen, die eigentliche Quelle an 6. Stelle) als inadäquat.

Sichter
Guckar

[3.] Ah/Fragment 085 28 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:02:28 Kybot
Ah, BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schiessl 1992, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 85, Zeilen: 28-33
Quelle: Schiessl 1992
Seite(n): 78, Zeilen: 2-8
[...] denn ebenso wie ein einzelnes Vorstandsmitglied mit der Leitung einer Sparte betraut werden kann, können im Rahmen der Geschäftsverteilung grundsätzlich auch mehrere Vorstandsmitglieder, die in einem Vorstandsausschuß zusammengefaßt sind, für zuständig erklärt werden. Dabei ist es auch unbedenklich, die Zusammenarbeit dieser Vorstandsmitglieder in Angelegenheiten der Sparte genauso zu regeln wie das [Verhältnis zwischen dem einzelnen Vorstandsmitglied und dem Gesamtvorstand [FN 392].]

[FN 392: Schiessl, ZGR 1992, 64, 78.]

Ebenso wie ein einzelnes Vorstandsmitglied mit der Leitung einer Sparte betraut werden kann, können im Rahmen der Geschäftsverteilung grundsätzlich auch mehrere Vorstandsmitglieder, die in einem Vorstandsausschuß zusammengefaßt sind, für zuständig erklärt werden. Es ist auch unbedenklich, die Zusammenarbeit dieser Vorstandsmitglieder in Angelegenheiten der Sparte genauso zu regeln wie das Verhältnis zwischen dem einzelnen Vorstandsmitglied und dem Gesamtvorstand.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Kenntlichmachung eines Zitats. Ein Quellenverweis ist zwar vorhanden, lässt den Leser aber im Unklaren über Art und Umfang der Übernahme

Sichter
Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki