Wikia

VroniPlag Wiki

Ah/176

< Ah

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

von Arne Heller

[1.] Ah/Fragment 176 05 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:06:46 Kybot
Ah, BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Schönbrod 1987

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Frangge, Guckar
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 176, Zeilen: 5-10
Quelle: Schönbrod 1987
Seite(n): 113, Zeilen: 11-17
In diesem Zusammenhang ist auch zu berücksichtigen, daß die Entscheidung, welche Finanzmittel für welche Investitionsvorhaben eingesetzt werden und auf welchem Wege - Kreditaufnahme, Kapitalerhöhung, Auflösung stiller Reserven etc. - diese Mittel beschafft werden, nur von einer zentralen Stelle aus erfolgen kann, die ständig die Finanzsituation des gesamten Unternehmens überblickt [FN 810].

[FN 810: Schönbrod, Die Organstellung von Vorstand und Aufsichtsrat in der Spartenorganisation, S. 113; Bühner, DBW 47 (1987), 40, 43; Keller, in: Lutter (Hrsg.), Holding-Handbuch, S. 94, 119 ff.]

Die Entscheidung, welche Finanzmittel für welche Investitionsvorhaben eingesetzt werden und auf welchem Wege diese Mittel beschafft werden (z. B. Kreditaufnahme, Kapitalerhöhung, Auflösung stiller Reserven etc.) kann nur von einer zentralen Stelle aus erfolgen, die ständig die Finanzsituation des gesamten Unternehmens überblickt.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahmen ohne Kenntlichmachung eines Zitats. Ein Quellenverweis ist vorhanden, lässt den Leser aber über die Art und den Umfang der Übernahme im Unklaren. Da die Übernahme bis auf eine Umstellung des Satzbaus wörtlich ist, fragt man sich, warum neben Schönbrod noch weitere Quellen genannt sind.

Sichter
Guckar

[2.] Ah/Fragment 176 10 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:06:49 Kybot
Ah, BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Scheffler 1992, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 176, Zeilen: 10-15
Quelle: Scheffler 1992
Seite(n): 85, Zeilen: 10-15
Darüber hinaus bietet eine funktionale Organisation der Finanzen aufgrund der größeren Menge und Vielfalt der zu bearbeitenden Probleme den zusätzlichen Vorteil, daß zentral höher qualifizierte oder stärker spezialisierte Mitarbeiter eingesetzt werden können. Damit steht vor allem dem Konzern und den Konzernunternehmen ein größeres Know-how zur Verfügung, als dies einzelnen Konzernunternehmen wirtschaftlich möglich ist [FN 811].

[FN 811: Scheffler, Konzernmanagement, S. 85.]

Sie bietet aufgrund der größeren Menge und Vielfalt der zu bearbeitenden Probleme den zusätzlichen Vorteil, daß zentral höher qualifizierte oder stärker spezialisierte Mitarbeiter eingesetzt werden können. Damit steht dem Konzern und den Konzernunternehmen ein größeres Know-how zur Verfügung, als dies einzelnen Konzernunternehmen wirtschaftlich möglich ist.
Anmerkungen

Wörtliche Übernahme mit geringen Anpassungen, mit Quellenverweis, aber ohne Kenntlichmachung des Zitats, daher ist Art und Umfang der Übernahme für den Leser unklar.

Sichter
Guckar

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki