Fandom

VroniPlag Wiki

Ah/Fragment 036 26

< Ah

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verdächtig
Bearbeiter
Guckar, Sotho Tal Ker
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 36, Zeilen: 26-31
Quelle: Hüffer 1995
Seite(n): 443,444, Zeilen: unter Absatz: I. Regelungsgegenstand und -zweck, 1
Gemäß § 111 Abs. 1 AktG hat der Aufsichtsrat die Geschäftsführung zu überwachen. Auf den ersten Blick könnte man deshalb der Auffassung sein, daß § 111 Abs. 1 AktG bezweckt, die erstrangige Überwachungsfunktion des Aufsichtsrats hervorzuheben und durch die damit gegebene funktionale Charakterisierung des Gesellschaftsorgans die Kompetenzabgrenzung gegenüber dem Vorstand und der Hauptversammlung vorzunehmen [FN 164].

[FN 164] So Hüffer, Kommentar zum AktG, § 111 Rdnr. 1; ähnlich auch Geßler, in: Geßler/Hefermehl/Eckardt/Kropff, Kommentar zum AktG, § 111 Rdnr. 8.

§ 111 betr Aufgaben des AR und die Rechte, die ihm zur Erfüllung dieser Aufgaben verliehen sind. Norm will Aufgaben und Rechte jedoch nicht umfassend umschreiben. Bezweckt ist vielmehr, Überwachungsfunktion des AR hervorzuheben und durch die damit gegebene funktionale Charakterisierung des Gesellschaftsorgans die Kompetenzabgrenzung gegenüber dem Vorstand (vgl § 76 Rn 2, 4, 11) und in zweiter Linie auch gegenüber der HV vorzunehmen (ähnlich [Geßler in Geßler/Hefermehl 8).]
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Kennzeichnung eines Zitats. Quellenverweise sind vorhanden, lassen aber den Leser im Unklaren über den Umfang und die Art der Übernahmen.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki