Fandom

VroniPlag Wiki

Ah/Fragment 049 08

< Ah

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Klicken, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 49, Zeilen: 8-19
Quelle: Scheffler 1992
Seite(n): 101, Zeilen: 3
Die Unternehmensplanung hat sich in den letzten Jahrzehnten wegen der veränderten Marktentwicklungen und -anforderungen von einer kurzfristigen, rein operativen Planung, die einen Zeitraum von einem Jahr oder weniger umfaßte, zur langfristigen und strategischen Planung erweitert. Gängige Unternehmenspraxis ist heute eine Mehrjahresplanung, die das bevorstehende Geschäftsjahr als Budgetjahr und zwei bis vier weitere Planjahre umfaßt. Dabei sollte diese operative Planung in eine strategische Planung eingebunden sein. Die strategische Planung wird im Detail zweckmäßigerweise zeitlich getrennt von der operativen Planung erarbeitet, um einerseits ausreichend Zeit für die strategischen Analysen zu haben und andererseits die operative Planung möglichst aktuell vor Beginn des nächsten Budgetjahres erstellen zu können [FN 233].

[FN 233: Scheffler, Konzernmanagement, S. 101]

Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer kurzfristigen, rein operativen Planung, die einen Zeitraum von einem Jahr oder weniger umfaßte, zur langfristigen und strategischen Planung erweitert. Den Anstoß gaben dazu veränderte Marktentwicklungen und -anforderungen. [...] Gängige Konzernpraxis ist heute eine Mehrjahresplanung, die das bevorstehende Geschäftsjahr als Budgetjahr und zwei bis vier weitere Planjahre umfaßt. Diese operative Planung

sollte in eine strategische Planung eingebunden sein. Die strategische Planung, [...], wird im Detail zweckmäßigerweise zeitlich getrennt von der operativen Planung erarbeitet, um einerseits ausreichend Zeit für die strategischen Analysen zu haben und andererseits die operative Planung möglichst aktuell vor Beginn des nächsten Budgetjahres erstellen zu können.

Anmerkungen
Weitgehend wörtliche Übernahmen ohne Kenntlichmachung des Zitats. Der Quellenverweis am Ende ist zwar korrekt, aber er lässt den Leser nicht vermuten, dass die vorhergehenden vier Sätze abgeschrieben sind.
Ah049 oben.jpg
Sichter
Klicken

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki