Wikia

VroniPlag Wiki

Ah/Fragment 051 02

< Ah

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Frangge, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 51, Zeilen: 2-9
Quelle: Götz 1995
Seite(n): 339, Zeilen: Sp. 1, Zeilen 4-14
(c) Ergebnis

Aus diesen Teilplänen für Beschaffung, Fertigung, Absatz, Investitionen, Forschung und Entwicklung, Personal, Finanzen und aus der Ergebnisplanung mit Planbilanzen sowie Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen gewinnt der Vorstand die notwendige Zielorientierung für die Leitung der Gesellschaft. Somit gehört es zur Gesamtverantwortung aller Vorstandsmitglieder, sowohl eine strategische Mehljahresplanung als auch eine operative Einjahresplanung zu erstellen, die auf der Basis realistischer Prämissen die Budgetziele vorgibt [FN 241].

[FN 241: Götz, AG 1995,337, 338 f.; Scheffler, Konzernmanagement, S. 101 ff.; ders., SzU 56 (1995), 79, 91 ff.; Lutter, ZHR 159 (1995), 287, 291 f.; ders., AG 1991, 249, 251; Steinmann/Klaus, AG 1987, 29 ff.; Kosiol, Organisation der Unternehmen, S. 222; Keller, in: Lutter (Hrsg.), Holding-Handbuch, S. 94, 123 ff.]

Es gehört zu den wichtigsten Pflichten des Vorstands, sowohl eine - strategische - Mehrjahresplanung als auch eine - operative - Einjahresplanung zu erstellen, die auf der Basis realistischer Prämissen die Budgetziele vorgibt [FN 6]. Aus den Teilplänen für Beschaffung, Fertigung, Absatz, Investitionen, Forschung und Entwicklung, Personal, Finanzen und aus der Ergebnisplanung mit Planbilanzen sowie Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen gewinnt der Vorstand die notwendige Zielorientierung für die Leitung der Gesellschaft.

[FN 6: Vgl. dazu besonders LUTTER, AG 1991, 249 ff. (251); DERS., ZHR 1995, 287 ff. (291 f.).]

Anmerkungen

Wörtliche Übernahme, wobei die beiden Sätze vertauscht wurden. Keine Kenntlichmachung als Zitat. Ein Quellenverweis ist vorhanden. Befremdlich sind die vielen Quellenangaben (zwei davon sind auch so in der eigentlichen Quelle zu finden) und auch, dass es sich um das "Ergebnis" des Unterkapitels handelt.

Sichter
WiseWoman

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki