Fandom

VroniPlag Wiki

Ah/Fragment 060 16

< Ah

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Guckar, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 60, Zeilen: 16-21
Quelle: Götz 1995
Seite(n): 350, Zeilen: 29-33
[Vielmehr wird der Aufsichtsrat seiner Überwachungsfunktion gerecht, indem er [...]]

- in besonderem Maße die Finanzierung und Liquidität der Gesellschaft beobachtet. Die Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit hat eine herausragende Priorität! Für Investitionen bedeutet dies, daß sie nicht nur im Zeitpunkt ihrer Genehmigung zu prüfen sind, sondern im Rahmen einer periodischen Nachschau auch nach ihrer Realisierung, um festzustellen, ob der mit ihnen angestrebte Erfolg tatsächlich eingetreten ist [FN 285].

[FN 285: Götz, AG 1995,337,350; Mertens, in: Kölner Kommentar zum AktG, § 111 Rdnrn. 12, 16, 18.]

Ein besonderes Augenmerk ist vom Aufsichtsrat auf die Finanzierung und Liquidität der Gesellschaft zu richten. Die Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit hat eine herausragende Priorität. Investitionen sind nicht nur im Zeitpunkt ihrer Genehmigung zu prüfen, sondern im Rahmen einer periodischen Nachschau auch nach ihrer Realisierung, um festzustellen, ob der mit ihnen angestrebte Erfolg tatsächlich eingetreten ist.
Anmerkungen

Weitgehend wörtliche Übernahme ohne Kenntlichmachung eines Zitats. Ein Quellenverweis ist zwar vorhanden, lässt den Leser aber im Unklaren über Art und Umfang der Übernahme.

Sichter
Guckar

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki