Wikia

VroniPlag Wiki

Ah/Fragment 165 28

< Ah

31.152Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Klicken, Hindemith, Frangge
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 165, Zeilen: 28-36
Quelle: Scheffler 1992
Seite(n): 45, Zeilen: 26
Im Konzern ist im Interesse einer aussagekräftigen Rechnungslegung die Aufstellung eines Konzernabschlusses vorgeschrieben. Der Konzernabschluß besteht aus der Konzernbilanz, der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung und dem Konzernanhang, die eine Einheit bilden (§ 297 Abs. 1 HGB). Der Konzernabschluß weist das Eigenkapital des Konzerns und seine Gesamtverschuldung gegenüber Konzernfremden aus; konzerninterne Vorgänge und Ergebnisse werden (weitgehend) eliminiert [FN 767]. Daher wird die Kreditwürdigkeit des Konzerns und der einzelnen Konzernunternehmen einschließlich der Konzernobergesellschaft in erster Linie auf der Grundlage des Konzernab-[schlusses beurteilt [FN 768]. Insoweit ist der Konzernabschluß auch ein wichtiges Planungs- und Steuerungsinstrument für den Konzernvorstand.]

[FN 767] Scheffler, Konzernmanagement, S. 45.

[FN 768] Scheffler, Konzernmanagement, S. 45; ders., SzU 56 (1995), 147, 156; Keller, in: Lutter (Hrsg.), Holding-Handbuch, S. 94, 117 ff.

Im Interesse einer aussagekräftigen Rechnungslegung ist die Aufstellung eines Konzernabschlusses vorgeschrieben (siehe Kapitel D). Die Bedeutung des Konzernabschlusses beruht darauf, daß hier das Eigenkapital des Konzerns und seine Gesamtverschuldung gegenüber Konzernfremden ausgewiesen werden. Konzerninterne Vorgänge und Ergebnisse werden (weitgehend) eliminiert. Die Kreditwürdigkeit des Konzerns und der einzelnen Konzernunternehmen einschließlich der Konzernobergesellschaft wird daher in erster Linie auf der Grundlage des Konzernabschlusses beurteilt. Außerdem dient der Konzernabschluß als wichtiges Planungs- und Steuerungsinstrument für die Konzernführung.
Anmerkungen

Wörtliche Übernahmen, Fußnoten weisen auf die Quelle hin, aber nicht auf das Fehlen einer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema bzw. eigener Formulierungen. Für den letzen Satz fehlt ein Quellenverweis gänzlich.

Sichter
Hindemith

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki