von Arne Herting
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[1.] Ahg/Fragment 004 04 - Diskussion Zuletzt bearbeitet: 2012-04-15 13:47:15 Hotznplotz | Ahg, Fragment, Gesichtet, Leidag 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung |
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Untersuchte Arbeit: Seite: 4, Zeilen: 4-7 |
Quelle: Leidag 2002 Seite(n): 2, Zeilen: 6-9 |
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[Bis auf das Obstruktive Schlafapnoesyndrom des Erwachsenen (Nr. 7 der Klassifikation) und des Kindes (Nr. 8) sind alle in der Klassifikation enthaltenen SBAS solche ohne Obstruktion der oberen Atemwege.]
Diese entstehen in der Regel im Rahmen verschiedener, vor allem internistischer und neurologischer, Grunderkrankungen (Rasche et al., 1999). Im Zentrum der Pathogenese der zentralen SBAS steht die Dysfunktion des Atmungsantriebs oder der Atmungsmuskulatur. Ausnahmen bilden die primären alveolären Hypoventilationen [...]. |
SBAS ohne Obstruktion der oberen Atemwege entstehen mit Ausnahme der seltenen primären alveolären Hypoventilation im Rahmen verschiedener, vor allem internistischer und neurologischer Grunderkrankungen (Rasche et al., 1999). Im Zentrum der Pathogenese der zentralen SBAS steht die Dysfunktion des Atmungsantriebs oder der Atmungsmuskulatur. |
keine Nennung der eigentlichen Quelle |
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[2.] Ahg/Fragment 004 20 - Diskussion Zuletzt bearbeitet: 2012-04-15 10:32:17 Hotznplotz | Ahg, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Leidag 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop |
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Untersuchte Arbeit: Seite: 4, Zeilen: 12-28 |
Quelle: Leidag 2002 Seite(n): 2; 3, Zeilen: 12-14, 20-21; 1-11 |
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[Seite 4, Z. 12-28]
Die zentralen Schlafapnoe-Syndrome (Nr. 1 bis 6), von dem [sic!] man per definitionem erst ab einem Anteil von mehr als 55% zentraler Apnoen spricht, sind sehr selten und stellen weniger als 10% der gesamten Schlafapnoesyndrome dar (Roehrs et al., 1985). Die in der Praxis am häufigsten vorkommende SBAS ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) des Erwachsenen (Nr. 7 der ICSD-Klassifikation).
1.1.1.1 Epidemiologie Nach Young et al. (1993) beträgt die Prävalenz des klinisch manifesten obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) in einer Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren 2% bei Frauen und 4% bei Männern. Nach der AWMF-Leitlinie zur obstruktiven Schlafapnoe (1997) liegt die Prävalenz des behandlungsbedürftigen OSAS bei über 1% der Gesamtbevölkerung, wobei vor allem Männer der Altersgruppe über 40 Jahre betroffen sind. In einer Untersuchung von Young et al. (1997) liegt der Anteil nicht diagnostizierter mittel- bis schwergradiger Schlafapnoe-Syndrome bei über 80%. Frauen stellen sich seltener zur Verifizierung eines OSAS vor, als die Prävalenzdaten [erwarten lassen (Orth et al., 1996).] |
[Seite 2, Z. 12-14]
Das zentrale Schlafapnoe-Syndrom, von dem man per definitionem erst ab einem Anteil von mehr als 55% zentraler Apnoen spricht, ist sehr selten und stellt weniger als 10% der gesamten Schlafapnoesyndrome dar (Roehrs et al., 1985). [Seite 2, Z. 20-21] Die in der Praxis am häufigsten vorkommende SBAS ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). [Seite 3, Z. 1-11] 1.1.1 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom 1.1.1.1 Epidemiologie Nach Young et al. (1993) beträgt die Prävalenz des klinisch manifesten obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) in einer Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren 2% bei Frauen und 4% bei Männern. Nach der AWMF-Leitlinie zur obstruktiven Schlafapnoe (1997) liegt die Prävalenz des behandlungsbedürftigen OSAS bei über 1% der Gesamtbevölkerung, wobei vor allem Männer der Altersgruppe über 40 Jahre betroffen sind. [...] In einer Untersuchung von Young et al. (1997) liegt der Anteil nicht diagnostizierter mittel- bis schwergradiger Schlafapnoe-Syndrome bei über 80%. Frauen stellen sich seltener zur Verifizierung eines OSAS vor, als die Prävalenzdaten erwarten lassen (Orth et al., 1996). |
Geringfügige Änderung der Vorlage am Anfang (Plural statt Singular), die aber sprachlich nicht angepasst wird, so dass sich ein Grammatik-Fehler ("von dem" statt richtig "von denen") ergibt. Ein Teil des Textes wird auch auf Seite 48 übernommen: Fragment 048 08. – Fortsetzung in Fragment 005 01. |
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