Fandom

VroniPlag Wiki

Ahg/Fragment 012 08

< Ahg

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Agrippina1, Dr. Simplicius, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 8-19
Quelle: Leidag 2002
Seite(n): 9, Zeilen: 14-25
1.2 Vigilanz und Aufmerksamkeit

Bei der Vigilanz als eine der Aufmerksamkeitskomponenten handelt es sich um ein hypothetisches Konstrukt, für das bislang keine einheitlichen [sic!] Begriffsdefinition besteht. Gegenwärtig wird in der wissenschaftlichen Literatur ein Aufmerksamkeitskonzept favorisiert, welches auf Posner und Rafael [sic!] (1987) zurückgeführt werden kann (Weeß et al., 1998). Es wird unterschieden zwischen der der Aufmerksamkeit vorausgehenden zentralnervösen Aktivierung oder auch Alertness genannt, der selektiven Aufmerksamkeit, der geteilten Aufmerksamkeit und der Vigilanz. Die zentralnervöse Aktivierung wird noch in eine tonische und eine phasische Komponente differenziert (Becker et al., 1996; Weeß et al., 1998).

1.2 Aufmerksamkeit

Bei der Aufmerksamkeit handelt es sich um ein hypothetisches Konstrukt, für das bislang keine einheitliche Begriffsdefinition besteht. [...] Gegenwärtig favorisiert man in der wissenschaftlichen Literatur ein Aufmerksamkeitskonzept, welches auf Posner und Rafal (1987) zurückgeführt werden kann (Weeß et al., 1998). Es wird unterschieden zwischen der der Aufmerksamkeit vorausgehenden zentralnervösen Aktivierung oder auch Alertness, der selektiven Aufmerksamkeit, der geteilten Aufmerksamkeit und der Vigilanz. Die zentralnervöse Aktivierung wird noch in eine tonische und eine phasische Komponente differenziert (Becker et al., 1996; Weeß et al., 1998).

Anmerkungen

Im Literaturverzeichnis wird die Referenz Posner & Rafal (1987) ebenfalls falsch mit "Posner, MI.; Rafael, RD. (1987)" angegeben: [[1]]

Sichter
(Agrippina1) Dr. Simplicius

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki