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Analyse:Fhb/Fragment 023 01

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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 23, Zeilen: 1 ff.
Quelle: Potapov 2008
Seite(n): 21 f., Zeilen: 21:2 ff.; 22: 1 ff.
3.4.5. Indikationen und Ergebnisse in der Anwendung des Systems

Überbrückung bis zur Herztransplantation

Erfahren Patienten, die bereits zur Herztransplantation gelistet oder prinzipiell geeignet sind, eine weitere Verschlechterung ihrer Herzfunktion, besteht die Indikation zur Implantation eines langfristigen Herzunterstützungssystems als Überbrückung bis zur Verfügbarkeit eines geeigneten Spenderorgans. Häufig muss die Implantation einer künstlichen Blutpumpe notfallmäßig erfolgen, wenn sich bei solchen Patienten die hämodynamische Situation trotz maximaler kardioaktiver Medikation derart rapide verschlechtert, dass innerhalb von Stunden oder Tagen mit dem Eintritt des Todes gerechnet werden muss. Alle unsere wissenschaftlichen und klinischen Bemühungen sind darauf gerichtet, solche Situationen vorherzusagen und zu vermeiden. Es wurde der Zusammenhang zwischen den beiden Prozessen deutlich gezeigt [48].

Dringlich indiziert ist die Implantation eines Kreislaufunterstützungssystems bei diesen Patienten, wenn unter stationärer Behandlung und mit optimaler medikamentöser Therapie zwar marginale, aber noch stabile Kreislaufverhältnisse sowie eine ausreichende Organperfusion bestehen. Diese Patienten sind durch die dauerhafte Immobilität und Hospitalisierung, das Risiko akuter kardialer Dekompensation, den plötzlichen Herztod sowie die stark eingeschränkte Überlebenswahrscheinlichkeit während der Wartezeit auf eine Herztransplantation gefährdet.


48. Potapov EV, Hennig F, Wagner FD, Volk HD, Sodian R, Hausmann H, et al. Natriuretic peptides and E-selectin as predictors of acute deterioration in patients with inotrope-dependent heart failure. Eur J Cardiothorac Surg 2005;27(5):899-905

2.5.2. Überbrückung bis zur Herztransplantation

Erfahren Patienten, die bereits gelistet oder prinzipiell für eine Herztransplantation geeignet sind, eine weitere Verschlechterung ihrer Herzfunktion, besteht die Indikation zur Implantation eines langfristigen Herzunterstützungssystems zur Überbrückung bis zur Verfügbarkeit eines geeigneten Spenderorgans. Häufig muss die Implantation einer künstlichen Blutpumpe notfallmäßig erfolgen, wenn sich bei solchen Patienten die hämodynamische Situation trotz maximaler kardioaktiver Medikation derart rapide verschlechtert, daß innerhalb von Stunden oder Tagen mit dem Eintritt des Todes gerechnet werden muss. All unsere wissenschaftlichen und klinischen Bemühungen sind darauf gerichtet, solche Situationen vorherzusagen und zu

[Seite 22:]

vermeiden. In unserer Arbeit konnten neurohumorale und inflammatorische Marker einer derartigen Dekompensation gefunden werden, die den Zusammenhang zwischen beiden Prozessen deutlich zeigen (73). Dringlich indiziert ist die Implantation eines Kreislaufunterstützungssystems bei diesen Patienten, wenn unter stationärer Behandlung und mit optimaler medikamentöser Therapie zwar marginale, aber noch stabile Kreislaufverhältnisse sowie eine ausreichende Organperfusion bestehen. Diese Patienten sind durch die dauerhafte Immobilität und Hospitalisierung, das Risiko einer akuten kardialen Dekompensation oder eines plötzlichen Herztodes sowie die stark verminderte Überlebenswahrscheinlichkeit während der Wartezeit auf eine Herzübertragung gefährdet.


73. Potapov EV, Hennig F, Wagner FD, Volk HD, Sodian R, Hausmann H, Lehmkuhl HB, Hetzer R. Natriuretic peptides and E-selectin as predictors of acute deterioration in patients with inotrope-dependent heart failure. Eur J Cardiothorac Surg 2005;27(5):899- 905.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(SleepyHollow02)

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