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Analyse:Nv/Fragment 009 01

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Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 9, Zeilen: 1-10
Quelle: Schuld 2007
Seite(n): 12, Zeilen: 14-23
[Von der ersten chirurgischen Behandlung des Rektumkarzinoms kann ab dem Jahr 1825 gesprochen werden, als es Lisfranc gelang, einen tumortragenden] Mastdarmabschnitt zu exstirpieren. Damals wurde ein perinealer Zugangsweg gewählt. Hochsitzende Tumoren wurden mit diesem Verfahren nicht erreicht. Lisfrancs Vorgehensweise war die Methode der Wahl bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts [17].

Kraske erweiterte diese Methode um eine Resektion des linken Kreuzbeinflügels, um auch höher sitzende Tumore erreichen zu können [18].

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts fanden Modifikationen dieser Vorgehensweise in Deutschland Anwendung. Czerny beschrieb als Notfallmethode zu einem sakralen Vorgehen bereits 1883 die zusätzliche Laparotomie, also ein abdominosakrales Vorgehen.


17. Sournia JC, Poulet J, Martiny M. Illustrierte Geschichte der Medizin. 1984:2583-5.

18. Kraske P. Zur Exstirpation hochsitzender Mastdarmkrebse. Arch Klin Chir 1886;33:563-73.

Von der ersten chirurgischen Behandlung des Rektumkarzinoms kann erst ab dem Jahr 1825 gesprochen werden, als es LISFRANC gelang, einen tumortragenden Mastdarmabschnitt zu exstirpieren [105]. Damals wurde ein perinealer Zugangsweg gewählt. Hochsitzende Tumoren wurden mit diesem Verfahren nicht erreicht. LISFRANC´s Vorgehensweise war die Methode der Wahl bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts. KRASKE erweiterte diese Methode um eine Resektion des linken Kreuzbeinflügels, um auch höher sitzende Tumore erreichen zu können [90].

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts fanden Modifikationen dieser Vorgehensweise im Deutschland Anwendung. CZERNY beschrieb als Notfallmethode zu einem sakralen Vorgehen bereits 1883 die zusätzliche Laparotomie, also ein abdomino- sakrales Vorgehen


90. Kraske P (1886) Zur Exstirpation hochsitzender Mastdarmkrebse Arch Klin Chir 33:563-573.

105. Lisfranc J (1826) Mémoire sur l`excision de partie inferieuredu rectum devenue carcinomateuse Rev Med Franc. 2:380-382.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan)

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