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Analyse:Pg/Fragment 095 06

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Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 95, Zeilen: 6-14
Quelle: Clessienne 2008
Seite(n): 5, Zeilen: 3ff
Denkbar ist, dass die zur Re- Operation führenden Faktoren Schmerz und Funktionsstörung, die durch PE-Abrieb und Facettengelenksarthrose bedingt sind, durch ein postoperatives Anschlagen, d.h. durch ein Impingement der Artikulationspartner und / oder der arthrotisch veränderten Facettengelenke im Rahmen einer vermehrten segmentalen Lordose akzentuiert werden. Gestützt wird diese Vermutung durch klinisch-radiologische Untersuchungen von Cakir, die nach Implantation der ProDisc-Prothese bei unveränderter globaler Lordose der Lendenwirbelsäule (LWS) eine deutliche Zunahme der Lordose im operativ versorgten Segment verzeichneten (Cakir et al. 2004, Cakir et al. 2005). Denkbar ist, dass die zur Re-Operation führenden Faktoren Schmerz und Funktionsstörung, die durch PE-Abrieb und Facettengelenksarthrose bedingt sind, durch ein postoperatives Anschlagen, d.h. durch ein Impingement der Artikulationspartner und / oder der arthrotisch veränderten Facettengelenke im Rahmen einer vermehrten segmentalen Lordose akzentuiert werden. Gestützt wird diese Vermutung durch klinisch-radiologische Untersuchungen von Cakir und Mitarbeitern, die nach Implantation der ProDisc-Prothese bei unveränderter globaler Lordose der Lendenwirbelsäule (LWS) eine deutliche Zunahme der Lordose im operativ versorgten Segment verzeichneten [10, 11].

10. Cakir B, Schmidt R, Huch K, Puhl W, Richter M: Sagittales Alignement und segmentale Beweglichkeit nach endoprothetischer Versorgung lumbaler Bewegungssegmente. Z Orthop Ihre Grenzgeb, 142: 159-165 (2004)

11. Cakir B, Richter M, Kafer W, Puhl W, Schmidt R: The impact of total lumbar disc replacement on segmental and total lumbar lordosis. Clin Biomech, 20: 357-364 (2005)

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith)

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