Fandom

VroniPlag Wiki

Ank/028

< Ank

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Prof. Dr. Andrej M. Kielbassa

[1.] Ank/Fragment 028 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-10-23 14:46:14 Langerhans123

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 28, Zeilen: 2-12
Quelle: Rowbotham 1997
Seite(n): 16, Zeilen: 18 ff.
In fortgeschrittenem Stadium sind koronale Schmelz- und Dentinbereiche zerstört, wobei insbesondere die bukkalen und palatinalen Flächen betroffen sind.

3. Der dritte Läsionstyp wird weniger häufig beobachtet. Er ist durch eine bräunlich-schwarze Verfärbung der gesamten Zahnkrone gekennzeichnet [Nguyen, 1992], wobei ebenfalls eine starke Abnutzung der Inzisalkanten und Okklusalflächen auffällig ist [Del Regato, 1939; Frank et al., 1965].

Sämtliche Läsionstypen können gleichzeitig in einer Mundhöhle beobachtet werden [Reynolds et al., 1980]. In Anbetracht des häufig foudroyanten Verlaufs ist bemerkenswert, daß kaum akute Schmerzen vorliegen, nicht einmal bei den schwersten Manifestationen [Daly, 1972; Reynolds et al., 1980].

Das Resultat ist meist die Destruktion des koronalen Schmelzes und des Dentins, besonders der bukkalen und palatinalen Flächen.

3. Der dritte Läsionstyp wird weniger häufig beobachtet. Er ist gekennzeichnet durch die stark bräunlich-schwarze Verfärbung der gesamten Zahnkrone, vergesellschaftet mit der starken Abnutzung der Inzisalkanten und Okklusalflächen (DEL REGATO, 1939; FRANK et al., 1965; KARMIOL und WALSH, 1975).

Alle drei Läsionstypen können in einer Mundhöhle gleichzeitig beobachtet werden (REYNOLDS et al., 1980). ln Anbetracht des rapiden Fortschreitens ist bemerkenswert, daß kaum akute Schmerzen vorliegen, nicht einmal bei den schwersten Manifestationen dieser Erkrankung (Daly, 1972; REYNOLDS et al., 1980).

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Ank übernimmt eine Literaturangabe (KARMIOL und WALSH, 1975) nicht, weiter oben fügt er eine hinzu (Nguyen, 1992).

Sichter
Langerhans123

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki