Fandom

VroniPlag Wiki

Ank/Fragment 037 01

< Ank

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 37, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: Rowbotham 1997
Seite(n): 18, Zeilen: 22 ff.
Wird ein Zahn, der noch nicht kalzifiziert ist, ionisierender Strahlung ausgesetzt, so kann ein solcher Zahnkeim zugrunde gehen. Die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgende Bestrahlung resultiert in einem Wachstumsstillstand. Dabei kann es zu Unregelmäßigkeiten in Schmelz und Dentin sowie zu der Ausbildung verkürzter Wurzeln kommen [ELFENBAUM, 1972; GORLIN und MISHKIN, 1963; KIMELDORF et al., 1963; POYTON, 1968; TAKEDA et al., 1987]. Nach SCHEIBE et al. (1980) ist der Zahndurchbruch aber nicht völlig verhindert. Wird ein Zahn, der noch nicht kalzifiziert ist, ionisierender Strahlung ausgesetzt, so kann ein solcher Zahnkeim zugrunde gehen. Bestrahlung zu einem späteren Zeitpunkt kann Wachstumsstillstand zur Folge haben. Dabei kann es zu Unregelmäßigkeiten in Schmelz und Dentin sowie zu der Ausbildung verkürzter Wurzeln kommen (GORLIN und MISHKIN, 1963; KIMELDORF et al., 1963; POYTON, 1968; ELFENBAUM, 1972; TAKEDA et al., 1987). Nach SCHEIBE et al. (1980) ist der Zahndurchbruch aber nicht völlig verhindert.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
Langerhans123

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki