Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/022

< Aos

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Asso Omer Saiwani

[1.] Aos/Fragment 022 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:43:14 Kybot
Aos, Brauns, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan, Marcusb, WiseWoman, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 22, Zeilen: 1-20
Quelle: Brauns
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: --
Schon 1917 hatte die britische Indien-Armee die beiden osmanischen Vilayet Basra und Baghdad besetzt. Das Vilayet Mosul (jetziger Nordirak) kam dagegen erst nach dem zwischen den alliierten Mächten und dem türkischen Sultan am 30. Oktober 1918 geschlossenen Waffenstillstand unter britische Kontrolle. Auf der Friedenskonferenz von Lausanne 1922/1923 wurde die Mosul-Frage als ein Grenzkonflikt zwischen der türkischen Republik und dem Königreich Irak behandelt. Erst am 06. Juni 1926 verzichtete die Türkei in einem Abkommen mit Großbritannien schließlich offiziell auf die Provinz Mosul und erkannte die vom Völkerbund vorgeschlagene Grenzlinie an. Dafür wurden der Türkei für 25 Jahre 10% der Einkünfte aus dem Mosul Öl zugestanden. 1934 konnte endlich im Brunnen von Baba Gurgur bei Kirkuk das erste Öl gefördert werden. Der erste Transport von Rohöl setzte 1934 ein und 1935 wurde eine Doppelpipeline von Kirkuk zum Mittelmeerhafen von Haifa in der britischen Mandatzone und in Tripolis in der französischen Zone eröffnet. Die Machtteilung innerhalb der Irak Petrol Company mit Sitz in Kirkuk, die als internationales Kartell zur Ausbeutung des mesopotamischen Öls gegründet worden war, hatten US-amerikanische und britische Ölkonzerne bereits im Sommer 1922 geregelt.

Jeweils 23,75% des Mosul Öls gingen demnach an die britisch Anglo-Persian, die amerikanische Standard Oil, die britisch-niederländische Royal Dutch-Shell und die staatliche französische Compagnie Francaise des Petroles. 5% erhielt der armenische Ölmogul Gulbenkian.

Schon 1917 hatte die britische Indien-Armee die beiden osmanischen Vilayets Basra und Bagdad besetzt. Das Vilayet Mossul kam dagegen erst nach dem zwischen den alliierten Mächten und dem türkischen Sultan am 30. Oktober 1918 geschlossenen Waffenstillstand unter britische Kontrolle.

[...]

Auf der Friedenskonferenz von Lausanne 1922/23 wurde die Mossul-Frage als ein Grenzkonflikt zwischen der türkischen Republik und dem Königreich Irak behandelt. [...]

Am 6. Juni 1926 verzichtete die Türkei in einem Abkommen mit Großbritannien schließlich offiziell auf die Provinz Mossul und anerkannte die vom Völkerbund vorgeschlagene Grenzlinie. Dafür wurden der Türkei für 25 Jahre 10 % der Einkünfte aus dem Mossulöl zugestanden. [...]

1927 – nach einem Vierteljahrhundert blutiger Kämpfe - konnte endlich im Brunnen von Baba Gurgur bei Kirkuk das erste Öl gefordert werden. [...] Der erste Transport von Rohöl setzte 1934 ein und 1935 wurde eine Doppelpipeline von Kirkuk zum Mittelmeerhafen von Haifa in der britischen Mandatszone und Tripoli in der französischen Zone eröffnet.

Die Machtteilung innerhalb der Iraq Petrol Company mit Sitz in Kirkuk, die als internationales Kartell zur Ausbeutung des mesopotamischen Öls gegründet worden war, hatten US-amerikanische und britische Ölkonzerne bereits im Sommer 1922 geregelt. Jeweils 23,75 % des Mossul-Öls ginge demnach an die britische Anglo Persian, die amerikanische Standard Oil, die britisch-niederländische Royal Dutch-Shell und die staatliche französische Compagnie Francaise des Pétroles. Fünf Prozent erhielt der armenische Ölmogul Gulbenkian.[FN 8]

[FN 8] Anton Zischka: Ölkrieg – Wandlung der Weltmacht Öl, Leipzig 1939, 170 f.

Anmerkungen

Große Teile des Textes wurden bereits am 23. Juli 2008 in einem Artikel von Jochen Hoff ("Krieg ums Öl - Die Beute wird verteilt", vgl. [1]) zitiert. Interessant die Änderung der Jahreszahl 1927 in der Quelle auf 1934 für die erste Ölförderung

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

[2.] Aos/Fragment 022 21 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:43:16 Kybot
Aos, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Muz-online 2006, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 22, Zeilen: 21-37
Quelle: muz-online 2006
1958 stürzten nationale Offiziere König Faisal II (1935-1958) und ergriffen die Macht. Die Ausrufung der Republik brachte dem Land keine innere Ruhe, sondern leitete eine Periode von Putschen und Aufständen ein. 1968 übernahm die Bath Partei die Macht. Diese Partei verfügte über eine starke Untergrundsorganisation. Die Bathisten begannen mit der systematischen Modernisierung des Landes, verstaatlichten 1972 die Erdölindustrie und orientierten sich außenpolitisch am Ostblock. Ende der 1970 er Jahre gab es einen gewaltigen Wirtschaftsboom, der nach Ausbruch des Krieges gegen Iran ein jähes Ende fand. Im August 1990 besetzte Irak das reiche Emirat Kuwait, was jedoch zu einer Niederlage Iraks gegen eine internationale militärische Allianz unter Führung der USA führte (Operation Wüstensturm) [FN L2].

Baghdad musste sich nun verpflichten, alle von der UNO beschlossenen Resolutionen (u. a. Rückzug aus Kuwait, Reparationen, Verzicht auf ABC-Waffen und Duldung von Inspektionen) zu erfüllen. Die ökonomischen Probleme verstärkten sich durch anhaltende Sanktionen der UNO [FN L4].

Obwohl sich die Mehrheit der im Weltsicherheitsrat vertretenen Nationen gegen einen Irak-Krieg aussprach, begannen die USA und Großbritannien in der Nacht zum 20.03.2003 den Angriff auf Irak.

[FN L2] Operation Wüstensturm, der Krieg beginnt Teil 1 Produktionsinformation ASIN: B001318148

[FN L4] UNO Sanktion vom 1990 bis 2003 Rogalski, Seidelmann Enzyklopädie 1992

1958 stürzten nationalistische Offiziere König Faisal II. (1935-1958) und ergriffen die Macht. [...] Die Ausrufung der Republik brachte dem Irak jedoch keine innere Ruhe, sondern leitete eine Periode von Putschen und Aufständen ein.

1968 übernahm die Baathpartei die Macht. Diese ursprünglich in Syrien gegründete Partei verfügte im Irak über eine starke Untergrundorganisation. Die Baathisten begannen mit der systematischen Modernisierung des Landes, verstaatlichten 1972 die Erdölindustrie und orientierten sich außenpolitisch am Ostblock. Ende der 1970er Jahre gab es einen gewaltigen Wirtschaftsboom, der nach Ausbruch des Kriegs gegen Iran ein jähes Ende fand.

[...]

Im August 1990 besetzte der Irak das reiche Emirat Kuwait, was jedoch zu einer Niederlage des Irak gegen eine internationale militärische Allianz unter Führung der USA führte ("Operation Wüstensturm").

Bagdad musste sich nun verpflichten, alle von der UNO beschlossenen Resolutionen (u.a. Rückzug aus Kuwait, Reparationen, Verzicht auf ABC-Waffen und Duldung von Inspektionen) zu erfüllen. [...] Die ökonomischen Probleme verstärkten sich durch anhaltende Sanktionen der UNO. [...]

Obwohl sich die Mehrheit der im Weltsicherheitsrat vertretenen Nationen gegen einen Irak-Krieg aussprach, begannen in der Nacht zum 20. März 2003 die USA und Großbritannien den Angriff auf den Irak. [...]

Anmerkungen

Die nicht genannte Vorlage existierte bereits im Februar 2006 und wird bis auf wenige Kleinigkeiten wortwörtlich übernommen. Die angegebene "Quelle" [L2] ist wohl ein Video. [L4] ist als Quellenangabe völlig unverständlich.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:Marcusb, Zeitstempel: 20120314182413

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki