Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/201

< Aos

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Asso Omer Saiwani

[1.] Aos/Fragment 201 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:44:56 Kybot
Aos, BauernOpfer, Behring et al 1989, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 201, Zeilen: 7-13
Quelle: Behring et al 1989
Seite(n): 2-3, Zeilen: 1-2,27-29;1-5
Bedarf ist die Summe individueller Baubedürfnisse bzw. das Bedürfnis einer Gesamtheit von Personen. Diese Bedürfnisse sind u. a. auf die Nutzung von Bauwerken gerichtet. Abgeleitet davon, wird der Baubedarf als der Bedarf an Erhaltung, Verbesserung und Ersatz bestehender Bauwerke sowie an der Erstellung neuer Bauwerke, definiert.

Der Bedarf entsteht dann, wenn die Leistungsausgabe aus vorhandenen Bauwerken qualitativ und quantitativ nicht ausreicht, um gesteckte Ziele zu erreichen oder geltende Normen zu erfüllen [FN 58].

[FN 58] Ifo-Studien zur Bauwirtschaft 14, Karin Behring und Ulrich Adler

[Seite 2]

Bedarf ist danach die Summe individueller Bedürfnisse bzw. das Bedürfnis einer Gesamtheit von Personen.

[...]

Die Bedürfnisse und der Bedarf von Personen und Institutionen sind u.a. auf die Nutzung von Bauwerken gerichtet. Abgeleitet daraus definieren wir Baubedarf als den Bedarf an

[Seite 3]

Erhaltung, Verbesserung und Ersatz bestehender Bauwerke sowie an der Erstellung neuer Bauwerke. Er entsteht dann, wenn die Leistungsabgabe aus vorhandenen Bauwerken qualitativ und quantitativ nicht ausreicht, um gesteckte Ziele zu erreichen oder geltende Normen zu erfüllen.

Anmerkungen

Wortwörtliche Übereinstimmung ohne Kennzeichnung und mit nur kursorischer Nennung der Quelle.

Sichter
(Graf Isolan)

[2.] Aos/Fragment 201 13 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:44:58 Kybot

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 201, Zeilen: 13-20
Quelle: Behring et al 1989
Seite(n): 2, Zeilen: 3-15
Die Bedürfnisse von Einzelpersonen lassen sich kaum zuverlässig messen, da sie sich laufend verändern. Darüber hinaus können sie in einer Gemeinschaft nicht ohne Interessenkonflikte geltend gemacht werden.

Der weitaus größte Teil individueller Bedürfnisse wird in Gemeinwesen durch Organisationen oder Institutionen der verschiedenen Arten gefiltert, in einen gesellschaftlichen Bedarf umgesetzt und auch durch diese Institutionen gedeckt. Bedürfniskonflikte werden auf dieser Vermittlerebene ausgetragen und entschieden; durch konsensfähige Normen werden Ziele konkretisiert und Prioritäten gesetzt.

Die Bedürfnisse von Einzelpersonen lassen sich kaum zuverlässig messen. Sie sind - wie die Soziologen sagen - “kulturell überformt" und verändern sich laufend. Darüber hinaus können sie in einer Gemeinschaft nicht ohne Interessenkonflikte geltend gemacht werden. Der weitaus größte Teil individueller Bedürfnisse wird in Gemeinwesen durch Organisationen oder Institutionen der verschiedensten Arten gefiltert (Bedürfnis-Vermittler), in einen gesellschaftlichen Bedarf umgesetzt und auch durch diese Institutionen gedeckt. Bedürfnis-Konflikte werden auf dieser Vermittler-Ebene ausgetragen und entschieden; durch konsensfähige gesellschaftliche Normen werden Ziele konkretisiert und Prioritäten gesetzt.
Anmerkungen

Unmittelbar vor dieser Passage erfolgte ein Hinweis auf die Quelle. Dennoch bleibt in diesem Abschnitt völlig unklar, dass es sich um weitgehend wörtliche Übernahmen handelt.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

[3.] Aos/Fragment 201 26 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:45:00 Kybot

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 201, Zeilen: 26-40
Quelle: Behring et al 1989
Seite(n): 3;4, Zeilen: 16,19-21; 3-13,22-28
4.1 Methoden zur Bedarfsermittlung

Der Baubedarf wird hier unterschieden in Erhaltungsbedarf einerseits und in Erweiterungsbedarf andererseits.

Der Erhaltungsbedarf entsteht aus der Abnutzung und dem Abgang von vorhandenen Bauwerken. Wenn die Nutzung der Bestände aufrechterhalten werden soll, ist von einem Bedarf auszugehen, ihre Qualitäten über Renovierung Modernisierung, Umbau bzw. über ersetzenden Neubau zu erhöhen. Als Grundlage für die Berechnung dieses Bedarfes dienten Abschreibungsrechnungen und Abgangsrechnungen aus dem Baukapitalstock, bzw. aus anderen Anlässen erstellte Modernisierungs- und Renovierungsschätzungen [B1] vgl. S. 3.

Der Erweiterungsbedarf basierte auf einem zusätzlichen, über den momentanen Versorgungsstand hinausgehenden Bedarf an Bauwerksnutzungen. Ausgangspunkt der entsprechenden Bedarfsberechnungen war immer der Versorgungsstand des Jahres 2003. Diesem Ist-Zustand wurden Versorgungszielgrößen (Normen), gekoppelt mit einer veränderten Zahl von Bedürfnisträgern, gegenübergestellt.

[Seite 263]

[B1] Karin Behring, Ulrich Adler ifo Studien zur Bauwirtschaft 14 Ifo-Institut für Wirtschaftsversorgung e. V. München

[Seite 3]

1.1.2 Angewandte Methoden

[...]

- Baubedarf wurde unterschieden in Erhaltungsdarf einschließlich Ersatzbedarf einerseits und Erweiterungsbedarf andererseits.

[...]

[Seite 4]

[...]

Erhaltungsbedarf entsteht aus der Abnutzung und dem Abgang von vorhandenen Bauwerken. Wenn die Nutzung der Bestände aufrecht erhalten werden soll, ist von einem Bedarf auszugehen, ihre "Qualitäten" über Renovierung, Modernisierung, Umbau (Baumaßnahmen im Bestand) bzw. über ersetzenden Neubau zu erhöhen, d.h. an aktuelle Anspruchsniveaus anzupassen. Als Grundlage für die Berechnung dieses Bedarfs an "qualifizierter Substanzwertsicherung" dienten Abschreibungs- und/oder Abgangsrechnungen aus dem Baukapitalstock (bzw. aus anderen Anlässen erstellte Modernisierungs- und Renovierungsschätzungen).

[...]

Erweiterungsbedarf basiert auf einem zusätzlichen, über den momentanen Versorgungsstand hinausgehenden Bedarf an Bauwerksnutzungen. Ausgangspunkt der entsprechenden Bedarfsberechnungen war immer der Versorgungsstand des Jahres 1987. Diesem Ist-Zustand wurden Versorgungszielgrößen (Normen), gekoppelt mit einer veränderten Zahl von Bedürfnisträgern, gegenübergestellt.

Anmerkungen

Inmitten langer wortwörtlich übereinstimmender Passagen erfolgt ein kursorischer Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki