Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/Dublette/Fragment 197 30

< Aos

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 197, Zeilen: 30-42
Quelle: Renault 2007
Seite(n): 9, Zeilen: 6-18
Bei einer konventionellen Bemessung dagegen ist das Verhalten der Brücke während einem Erdbeben meistens nicht bekannt. Plastifizierungen sind überall möglich, und der plastische Mechanismus ist zufällig. Häufig ergeben sich in solchen Fällen Sprödbrüche bei Stützen, was in der Folge zum Einsturz des Trägers führt.

Ein Versagen des Trägers infolge Überbelastung bei Erdbebeneinwirkung ist selten. Meistens genügt die Bemessung des Trägers aufgrund der erwartet statischen Lasten, um auch eine ausreichende Sicherheit gegen Erdbeben zu erzielen. Hingegen sind die Stützen, Lager und Auflager bezüglich Erdbebeneinwirkung sorgfältig auszubilden.

Das Erdbebenverhalten der Brücke hängt wesentlich von ihrer Lagerungsart ab. Bei einer schwimmenden Lagerung „Brücke an beiden Widerlagern beweglich gelagert“ ergibt sich in Längsrichtung und im Allgemeinen in Querrichtung ein relativ einfaches dynamisches System [E1] vgl. S. 272, welche zur Bemessung von Stützen und Lagern als Einmassenschwinger modelliert werden kann.

[Seite 262]

[E1] Erdbebensicherung von Bauwerken

Hugo Buchmann

Birkenhäuser Verlag, Basel.Boston.Berlin

Bei einer konventionellen Bemessung ist das Verhalten der Brücke während eines Erdbebens meistens nicht genau bekannt und ein gezieltes Einstellen des plastischen Mechanismus ist nicht möglich. Häufig ergeben sich in solchen Fällen Sprödbrüche bei Stützen, was in der Folge zum Einsturz des Trägers führt. Ein Versagen des Brückenträgers infolge Überlastung bei Erdbebeneinwirkung ist selten. Meistens genügt die Bemessung des Brückenträgers aufgrund der statischen und dynamischen Lasten infolge Verkehr, um auch eine ausreichende Sicherheit gegen Erdbeben zu erzielen. Hingegen sind Stützen, Lager und Auflager bezüglich Erdbebeneinwirkung sorgfältig auszubilden.

Das Erdbebenverhalten einer Brücke hängt im Wesentlichen von ihrer Lagerungsart ab. Bei einer schwimmenden Lagerung (Brücke an beiden Widerlagern beweglich gelagert) ergibt sich in Längsrichtung und im Allgemeinen auch in Querrichtung ein relativ einfaches dynamisches System, welches zur Bemessung von Stützen und Lagern als Einmasseschwinger modelliert werden kann.

Anmerkungen

Aos benutzt weitgehend wörtlich die Ausführungen eines anderen. Ob sich diese Passage in der angegebenen Quelle finden lässt, wurde nicht überprüft. Auf jeden Fall wurde hier nichts als Zitat ausgewiesen. Man beachte aber, dass ein ähnlicher Text auch bei Studer 2000 zu finden ist (siehe Fragment_197_01). Da die Übernahmen aus Studer umfangreicher sind und die Übernahmen von Renault "überdecken", ist wohl eher Studer die eigentliche Quelle.

Sichter
(Graf Isolan) Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki