Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/Fragment 039 06

< Aos

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 39, Zeilen: 6-13
Quelle: ARTE 2003 Pulverfass Irak
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: --
Von den ca. 23 Millionen Einwohnern des Irak sind rund drei Viertel Araber und etwa ein Fünftel sind Kurden. Kurdisch gilt in den autonomen Gebieten im Nordirak als Amtssprache. In den Städten Mosul und Kirkuk ist dagegen die Amtssprache arabisch. Neben den Kurden und Arabern gibt’s [sic] Minderheiten wie Türkmennen [sic], Assyrer, Armenier und Iraner. Ca. 85% der Einwohner Nordiraks sind Muslime, davon gut 90% Sunniten. Weitere religiöse Gruppen bilden etwa 8% die Christen, die in zahlreiche Konfessionen und Sekten zerfallen, sowie weitere 7% Juden, Bahais, Jezidis und Mandäer [L7].

[L7] Soziologie des Nomadentum
Al-Wardi A.
Neuwied, Darmstadt 1972

Von den mehr als 23 Millionen Einwohnern des Irak sind rund drei Viertel Araber und etwa ein Fünftel sind Kurden. Kurdisch gilt in den autonomen Gebieten im Norden als Amtssprache. Daneben gibt es Minderheiten wie Turkmenen (zwei bis drei Prozent), Assyrer, Armenier und Iraner. 95 Prozent der Iraker sind Muslime, davon gut die Hälfte Schiiten. [...] Weitere religiöse Gruppen bilden mit etwa 3,5 Prozent die Christen, die in zahlreiche Konfessionen und Sekten zerfallen, sowie Juden, Bahais, Jezidis und Mandäer.
Anmerkungen

Die angegebene vermeintliche Quelle [L7] ist offensichtlich nicht korrekt, da sich das in ihr befindliche Zahlenmaterial auf dem Stand von 1972 befinden müsste, im Text aber aktuelle Zahlen gemeint sind (in 1972 hatte der Irak ca 11 Mio Einwohner, siehe hier). Die eigentliche Quelle - ein Begleittext des Fernsehsenders ARTE zu einer 2003 ausgestrahlten Dokumentation (oder eine der dort genannten Quellen: Jahrbuch Spiegel online, Auswärtiges Amt, AG Friedensforschung der Universität Kassel) - welche passagenweise wortwörtlich wiedergegeben wird, wird nicht genannt.

Sichter
(Graf Isolan) Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki