Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/Fragment 149 02

< Aos

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 149, Zeilen: 2-21
Quelle: DSchG Schleswig-Holstein 2005
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: --
2.8.4.1 Denkmalpflegerecht

Denkmalschutz und Denkmalpflege dienen der Erforschung und Einhaltung von Kulturdenkmalen und Denkmalbereichen.

Kulturdenkmale sind Sachen, Gruppen von Sachen oder Teile von Sachen vergangener Zeiten, deren Erforschung und Erhaltung wegen ihres geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen und städtebaulichen prägenden Wertes im öffentlichen Interesse liegen. Hierzu gehören Park- und Friedhofsanlagen, Fassaden von Gebäuden und vieles mehr, die sich im Untersuchungsgebiet reichlich befinden.

Die Instandsetzung, die Veränderung und die Vernichtung eines eingetragenen Kulturdenkmals ist im Nordirak nach dem Denkmalschutzgesetz mit dem Beschluss Nr. 55/2002, Absch. 1, genehmigungspflichtig[FN 45].

Die Genehmigung kann nach §9, Ziff. 5 versagt werden, soweit dies zum Schutz des Kulturdenkmals erforderlich ist. Sie wird erteilt, wenn Gründe des Denkmalschutzes nicht entgegenstehen und die Denkmalschutzbehörde binnen 30 Arbeitstagen keinen Widerspruch anlegt oder ein überwiegendes öffentliches Interesse die Maßnahme verlangt [R4] vgl. S. 7.

Wenn eine Maßnahme ohne Genehmigung oder gegen den Widerspruch der zuständigen Denkmalschutzbehörde beginnt oder eine genehmigte unsachgemäß durchgeführt wird, hat auf Anordnung der zuständigen Denkmalschutzbehörde den alten Zustand herzustellen oder das Kulturdenkmal auf andere geeignete Weise instand zu setzen.

[FN 45] Verordnungen des Denkmalpflegedirektoriums in Sulaimaniyah.

[Seite 261]

Das irakische Denskmalschutzgesetz und Denkmalpflege vom 2002

Wenn eine Maßnahme

§ 1 Denkmalschutz und Denkmalpflege

(1) Denkmalschutz und Denkmalpflege dienen der Erforschung und Erhaltung von Kulturdenkmalen und Denkmalbereichen. [...]

(2) Kulturdenkmale sind Sachen, Gruppen von Sachen oder Teile von Sachen vergangener Zeit, deren Erforschung und Erhaltung wegen ihres geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder die Kulturlandschaft prägenden Wertes im öffentlichen Interesse liegen. Hierzu gehören auch Garten-, Park- und Friedhofsanlagen und andere von Menschen gestaltete Landschaftsteile, wenn sie die Voraussetzungen des Satzes 1 erfüllen, sowie archäologische Denkmale.

[...]

§ 9 Genehmigungspflichtige Maßnahmen

(1) Der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde bedürfen

1. die Instandsetzung, die Veränderung und die Vernichtung eines eingetragenen Kulturdenkmals,

[...]

4. [...]

(2) Die Genehmigung kann versagt werden, soweit dies zum Schutz des Kulturdenkmals oder des Denkmalbereichs erforderlich ist. Sie ist zu erteilen, wenn Gründe des Denkmalschutzes nicht entgegenstehen oder ein überwiegendes öffentliches Interesse die Maßnahme verlangt. [...] Sie gilt als erteilt, wenn die zuständige Denkmalschutzbehörde nicht innerhalb von zwei Monaten nach der Antragstellung widersprochen hat. [...]

(3) Wer eine Maßnahme im Sinne von Absatz 1 ohne Genehmigung oder gegen den Widerspruch der zuständigen Denkmalschutzbehörde beginnt oder eine genehmigte unsachgemäß durchführt, hat auf Anordnung der zuständigen Denkmalschutzbehörde den alten Zustand wiederherzustellen oder das Kulturdenkmal auf andere geeignete Weise instand zu setzen.

Anmerkungen

Das irakische Denkmalschutzgesetz in der deutschen Übersetzung nach Aos weist eine Reihe von wörtlichen Übereinstimmungen mit dem Denkmalschutzgesetz für das Land Schleswig-Holstein von 2005 auf.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki