Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/Fragment 201 13

< Aos

31.351Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 201, Zeilen: 13-20
Quelle: Behring et al 1989
Seite(n): 2, Zeilen: 3-15
Die Bedürfnisse von Einzelpersonen lassen sich kaum zuverlässig messen, da sie sich laufend verändern. Darüber hinaus können sie in einer Gemeinschaft nicht ohne Interessenkonflikte geltend gemacht werden.

Der weitaus größte Teil individueller Bedürfnisse wird in Gemeinwesen durch Organisationen oder Institutionen der verschiedenen Arten gefiltert, in einen gesellschaftlichen Bedarf umgesetzt und auch durch diese Institutionen gedeckt. Bedürfniskonflikte werden auf dieser Vermittlerebene ausgetragen und entschieden; durch konsensfähige Normen werden Ziele konkretisiert und Prioritäten gesetzt.

Die Bedürfnisse von Einzelpersonen lassen sich kaum zuverlässig messen. Sie sind - wie die Soziologen sagen - “kulturell überformt" und verändern sich laufend. Darüber hinaus können sie in einer Gemeinschaft nicht ohne Interessenkonflikte geltend gemacht werden. Der weitaus größte Teil individueller Bedürfnisse wird in Gemeinwesen durch Organisationen oder Institutionen der verschiedensten Arten gefiltert (Bedürfnis-Vermittler), in einen gesellschaftlichen Bedarf umgesetzt und auch durch diese Institutionen gedeckt. Bedürfnis-Konflikte werden auf dieser Vermittler-Ebene ausgetragen und entschieden; durch konsensfähige gesellschaftliche Normen werden Ziele konkretisiert und Prioritäten gesetzt.
Anmerkungen

Unmittelbar vor dieser Passage erfolgte ein Hinweis auf die Quelle. Dennoch bleibt in diesem Abschnitt völlig unklar, dass es sich um weitgehend wörtliche Übernahmen handelt.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki