Fandom

VroniPlag Wiki

Aos/Fragment 210 01

< Aos

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 210, Zeilen: 1-19
Quelle: Behring et al 1989
Seite(n): 22-23, Zeilen: 26-29;1-18,21-25,27,29-30
4.4 Bereich Wirtschaft

Die Schätzung des Baubedarfs der Wirtschaft umfasst in Abgrenzung zu den anderen Teilbereichen des Baubedarfs die Sektoren

- Land- und Forstwirtschaft, Fischerei <br>- Verarbeitendes Gewerbe einschl. Bauwirtschaft <br>- Handel und übrige Dienstleistungen

Der Baubedarf der privaten Wirtschaft wurde näherungsweise der Nachfrage nach Wirtschaftsbauten gleichgesetzt, weil private Unternehmen üblicherweise ihren unter Rentabilitätsgesichtspunkten ermittelten Bedarf an Bauwesen direkt in marktwirksame Nachfrage umsetzen [B1] vgl. S. 206.

Aus diesem Grund wurde der Erweiterungsbedarf auch nicht wie bei anderen Bedarfsteilbereichen aus einer Soll-Ist-Differenz, sondern als Summe des für die Jahre bis 2015 erweiterten Wirtschaftsbaus ermittelt. Außerdem wurde ein kleiner Zuschlag für Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Baubedarf einbezogen.

Der erwartete zukünftige Wirtschaftsbau ist abhängig von der Entwicklung des Bruttosozialproduktes. Für einen relativ hohen Erweiterungsbedarf an Wirtschaftsbauten sprechen sowohl das seit 1988 bis 2003 anhaltende und geschwächte Bruttosozialprodukt des Landes Irak als auch die rasch expandierten Ballungsgebiete im Nordirak, die mit sich ein hoher Bauanteil an Investitionen anziehen.

[S. 263] [B1] Karin Behring, Ulrich Adler ifo Studien zur Bauwirtschaft 14 Ifo-Institut für Wirtschaftsversorgung e. V. München

[Seite 22]

1.2.3.4 Wirtschaft

Die Schätzung des Baubedarfs der Wirtschaft umfaßt in Abgrenzung zu den anderen Teilbereichen des Baubedarfs die Sektoren

[Seite 23]

- Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, <br>- Verarbeitendes Gewerbe einschließlich Bauwirtschaft, <br>- Handel und <br>- übrige Dienstleistungen.

Der Baubedarf der privaten Wirtschaft wurde näherungsweise der Nachfrage nach Wirtschaftsbauten gleichgesetzt, weil private Unternehmen üblicherweise ihren unter Rentabilitätsgesichtspunkten ermittelten Bedarf an Bauwerken direkt in marktwirksame Nachfrage umsetzen. Aus diesem Grund wurde der Erweiterungsbedarf auch nicht - wie bei anderen Bedarfs-Teilbereichen - aus einer Soll-Ist-Differenz, sondern als Summe des für die Jahre bis 2000 erwarteten Wirtschaftbaus ermittelt. Außerdem wurde ein kleiner Zuschlag für Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Baubedarf einbezogen.

Der erwartete zukünftige Wirtschaftsbau ist abhängig von der Entwicklung eines Kranzes mehrerer Determinanten, wie z.B. des Bruttosozialprodukts [...]

Für einen relativ hohen Erweiterungsbedarf an Wirtschaftsbauten sprechen

- das längerfristig anhaltende, wenn auch abgeschwächte Trendwachstum des Bruttosozialprodukts von ca. 2 % pro Jahr,

- ein auch in Zukunft expandierender tertiärer Sektor mit einem relativ hohen Bauanteil an den Investitionen,

- ein deutlicher und sich in Zukunft fortsetzender regionaler Strukturwandel mit einer hohen Baunachfrage in den rasch expandierenden Ballungsgebieten,

Anmerkungen

Es herrscht weitgehende Übereinstimmung. Die Quelle wird kursorisch irgendwo mittendrin genannt, allerdings stimmt die Seitenzahl nicht, und es bleibt unklar, auf welcher Stelle die "Quellenangabe" sich konkret bezieht. Zum Schluss ändert sich die Vorgehensweise etwas, da die Situation im Irak beschrieben werden soll. Dort werden dann der ursprüngliche Text als "Steinbruch" benutzt und vorhandene Textbausteine nach Belieben neu kombiniert.

Sichter
(Graf Isolan) WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki