Fandom

VroniPlag Wiki

Apa/024

< Apa

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Untersuchungen zur funktionellen Wiederherstellung und Lebensqualität nach autologer Knorpel-Knochen-Transplantation am Kniegelenk

von Dr. Alexandros Philippos Anastasiadis

[1.] Apa/Fragment 024 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-12-06 22:41:25 Hindemith
Apa, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung, Werner 2003

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith, Singulus
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 24, Zeilen: 2-11
Quelle: Werner 2003
Seite(n): 62, Zeilen: 5-12,14-17
Alle 53 in die Studie aufgenommenen Patienten sowie die 30 Kontrollpersonen der Kontrollgruppe füllten den Fragebogen formal korrekt aus. Der Abschnitt zur körperlichen Tätigkeit wurde von uns in der tabellarischen Darstellung als „Funktion“ bezeichnet.

3.2.1 Gruppe I (multilokuläre Knorpeldefekte, Abb. 3)

Die Patienten der Gruppe I erzielten in Bezug auf den Globalscore im Mittel einen Wert von 2,82. Die Abbildung 3 zeigt die breite Varianz innerhalb der Gruppe. Den Score–Wert von 0,“ keine Schwierigkeit“, gaben 2 von 41 Patienten (4,9 %) an.

Der mittlere Score-Wert im Bereich „Schmerz“ lag bei 2,46, im Bereich „Steifigkeit“ 3,38 und im Bereich körperliche Tätigkeit / Funktion 2,63.

Alle 53 in die Studie aufgenommenen Patienten sowie die 30 Personen der Kontroll-gruppe [sic] füllten den Fragebogen des WOMAC-Score formal korrekt aus. Der Abschnitt zur körperlichen Tätigkeit wurde von uns in der tabellarischen Darstellung als Funktion bezeichnet.

4.1.1 Gruppe 1 : Multilokuläre Knorpeldefekte

Die Patienten der Gruppe 1 erzielten in Bezug auf den Globalscore aus allen 24 Fragen der drei Bereiche des WOMAC-Score im Mittel einen Wert von 2,65. Zwei von 41 Patienten (4,9%) gaben bei allen Fragen „keine Schwierigkeit“ an entsprechend einem Score-Wert von null (Patienten 13 und 31). [...] Abbildung 8 zeigt die breite Varianz innerhalb der Gruppe.

Im Bereich Schmerz betrug der Score-Wert im Mittel 2,46, im Bereich Steifigkeit 3,38 und im Bereich körperliche Tätigkeit / Funktion 2,63.

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Mehrere kosmetische Anpassungen, so wird beispielsweise aus "Personen der Kontrollgruppe" in der untersuchten Arbeit "Kontrollpersonen der Kontrollgruppe".

Es handelt sich ganz offensichtlich um denselben Datensatz (man vergleiche Abb. 3 in der Dissertation mit Abb. 8 der Quelle), wobei dieser jedoch bei APA um eine Zehnerpotenz skaliert ist (siehe Ordinatenachse). Dass in den verglichenen Arbeiten verschiedene Globalscore-Mittelwerte für die Patienten der Gruppe 1 angegeben werden, ist daher überraschend.

Sichter
(Hindemith) Agrippina1, KnallErbse

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki