Fandom

VroniPlag Wiki

Apa/Dublette/Fragment 009 01

< Apa

31.360Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 9, Zeilen: 1-4, 9-15
Quelle: Werner et al 2003
Seite(n): 1, 2, Zeilen: mittlere Spalte, Z9ff, deutsch, Tabelle S2
Die arthroskopische bzw. offene Exploration ist nach wie vor das genaueste

Diagnostikum, wobei die verschiedenen Klassifikationen von Knorpelschäden auf subjektiven Einschätzungen basieren (18). Am weitesten verbreitet ist die Einteilung nach Outerbridge (87).

[...]

Tabelle 1: Klassifikation von Knorpelschäden nach Outerbridge (87)

Grad 0 : Normaler Gelenkknorpel

Grad 1 : Leichte Knorpelerweichung und –verdickung

Grad 2 : Oberflächliche Rißbildung, Länge < 1,7 cm (0,5 inch)

Grad 3 : Tiefe Rißbildung, bis zum subchondralen Knochen reichend, Länge > 1,7cm (0,5 inch)

Grad 4 : Freiliegender subchondraler Knochen

[18] Bobic V. (1999) Autologous osteo-chondral grafts in the management of articular cartilage lesions Orthopäde 28: 19-25

[87] Outerbridge RE. (2001) The etiology of chondromalacia patellae. 1961. Clin Orthop 389: 5-8

Die arthroskopische beziehungsweise offene Exploration ist nach wie vor das genaueste Diagnostikum, wobei die verschiedenen Klassifikationen von Knorpelschäden unter anderem auf subjektiven Einschätzungen basieren (11) (Abbildung 1). Von den verschiedenen Klassifikationen (7, 70, 92) wird die Einteilung nach Outerbridge (70) bis heute am häufigsten verwendet.

Abb1 Werner et al 2003.png

[11] Bobic V: Die Verwendung von autologen Knochen-Knorpel-Transplantaten in der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen. Orthopäde 1999; 28: 19–25. MEDLINE

[7] Bauer M, Jackson RW: Chondral lesions of the femoral condyles: a system of arthroscopic classification. Arthroscopy 1988; 4: 97–102. MEDLINE

[70] Outerbridge RE: The etiology of chondromalacia patellae. J Bone Joint Surg 1961; Br 43: 752–757.

[92] The cartilage standard evaluation form/knee and cartilage repair assessment 1998 Newsletter ICRS (Issue Spring 98): 5–8.

Anmerkungen

Alternativfragment zu Apa/Fragment 009 01, betrifft die Zeilen 1-4 sowie 9-15 (Tabelleninhalt) von Apa/Fragment 009 01.

Abweichend zur Quelle Werner 2003 findet sich bei Werner et al 2003 in Abbildung 1 (Textkasten 1) die Angabe "1,7 cm (0,5 inch)" (korrekt wäre 1,27 cm), in Übereinstimmung mit dem Tabelleninhalt (Tabelle 1) in der Dissertation. Dennoch weist die Tabelle 1 in der Dissertation auch Merkmale auf, welche sich sonst nur in der Quelle Werner 2003 finden (z. B. die Schreibweise "Rißbildung" anstatt "Rissbildung" sowie die zweite Anmerkung "Länge > ... "). Im Unterschied zur Dissertation wird sowohl bei Werner 2003 als auch bei Werner et al 2003 die Quelle Bobic mit deutschem Titel angegeben.

Zwischen den Literaturangaben [87] des Textes und [70] der Quelle bestehen auf ersten Blick merkwürdige Unterschiede: Gleicher Autor, gleicher Titel, unterschiedliche Zeitschriften. In der Literaturangabe [87] mit der Jahreszahl (2001) taucht dann zusätzlich isoliert die Jahresangabe 1961 auf, die sich in der Literaturangabe [70] der Quelle und ähnlich in der Literaturangabe [216] in Werner 2003 findet. Dieser Artikel scheint jedoch tatsächlich 2001 erneut aufgelegt worden zu sein (US National Library of Medicine - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11501822).

Der Tabelleninhalt ist korrekt aus der Originalpublikation wiedergegeben worden. Aufgrund der geringen Textähnlichkeiten in den ersten Sätzen hier keine Wertung.

Sichter
KnallErbse

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki