Fandom

VroniPlag Wiki

Apa/Dublette/Fragment 009 17

< Apa

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 9, Zeilen: 22-28
Quelle: Burkart Imhoff 2000
Seite(n): 81,82, Zeilen: 0
Das operative Behandlungsspektrum umfasst symptomatische Verfahren, die auch bei der manifesten Gonarthrose zur Anwendung kommen: Lavage, Debridement und Shaving bzw. Chondroplastik stellen arthroskopische Therapiemöglichkeiten dar (26). Diese weisen kurzfristig eine zufriedenstellende Erfolgsrate von bis zu 80% und mittelfristig (5-Jahres-) Ergebnisse von 50% auf. (45,23). Dabei wird jedoch weder ein Regeneratgewebe gebildet noch die weitere Arthroseentwicklung beeinflusst. Bei der Lavage wird das Gelenk arthroskopisch von Entzündungsmediatoren freigespült. Beim Debridement ist eine Entfernung von freien und instabilen [Knorpelfragmenten mit Shavern oder Fasszangen möglich, sowie eine Oberflächenglättung, eine Osteophytenabtragung oder Teilsynovektomien.]

[26] Burkart AC, Schoettle PB, Imhoff AB (2001): Operative Therapiemöglichkeiten des Knorpelschadens. Unfallchirurg 104: 798-807

[25] Buckwalter JA, Mankin HJ (1998) Articular cartilage repair and transplantation. Arthritis Rheum 41 : 1331-1342

[23] Buckwalter JA, Lohmander S. (1994) Operative treatment of osteoarthrosis. Current practice and future development. J Bone Joint Surg Am 76: 1405-18

Durch die arthoskopische Lavage wird das Gelenk von Detritus und Entzündungsmediatoren freigespült.

[...]

Beim Debridement [...] werden instabile und freie Knorpelfragmente sowie Gelenkkörper mit Faßzangen und Shavern entfernt, Knorpelränder und -Knorpeloberfläche geglättet und zusätzlich Eingriffe an Meniskusrissen, Abtragung von Osteophyten und Teilsynovektomien vorgenommen (Abb. 3).

[...]

Lavage, Shaving und Debridement sind also rein symptomatische Therapieverfahren, die kurzfristig eine Erfolgsrate von bis zu 80% aufweisen und mittelfristig in etwa 50% zufriedenstellende Resultate bis zu 5 Jahren aufweisen.

Anmerkungen

Dieses Fragment dient nur zum Vergleich. Die tatsächliche Quelle scheint Werner et al 2003 zu sein.

Inhaltlich hohe Übereinstimmung, aber nur wenig wörtlich.

Möglicherweise fließt auch noch andere Quelle ein, der Verweis auf eine andere Quelle von Burkart gibt einen Hinweis.

Fortgesetzt in Apa/Fragment_010_01.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki