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Apa/Fragment 039 01

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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 39, Zeilen: 01-08
Quelle: Werner et al 2003
Seite(n): A 550, A 552, Zeilen: S. A550, 3.Sp. 18-22.39-42 und S. A 552, 1.Sp. 40-47
Zunehmende Erfahrung mit der Methode führte zuletzt zu einer Ausweitung der Indikation auf degenerative Knorpelschäden und arthrotische Veränderungen bei jüngeren Patienten (66, 7).

Eine Alternative bei großen Defektflächen bietet der dorsale Kondylentransfer bzw. der sog. „Mega-OATS“ (1, 53). Von 29 Patienten waren 26 (89,7%) nach durchschnittlich 17 Monaten (3-46) zufrieden und 16/29 konnten wieder auf ihr früheres Sport-Niveau zurückkehren. Komplikationen wurden in dieser Serie insbesondere im Bereich der hinteren Kondylenabtragung nicht gesehen.


[66] Liebau C, Kraemer R, Haak H, Baltzer A, Arnold J, Merk H, Krauspe R. (2000) Technik der autologen Knorpel-Knochen-Transplantation. Arthroskopie 13: 94-98

[7] Attmanspacher W, Dittrich V, Stedtfeld HW. (2000) Klinische Erfahrungen und kurzfristige Ergebnisse mit OATS. Arthroskopie 13: 103-8

[1] Agneskirchner JD, Brucker P, Burkart A, Imhoff AB. (2002) Large osteochondral defects of the femoral condyle: press-fit transplantation of the posterior femoral condyle (MEGA-OATS). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 10: 160-8

[53] Imhoff AB, Burkart A, Ottl [sic!] GM. (1999) Transfer of the posterior femoral condyle. First experience with a salvage operation Orthopade [sic!] 28: 45-51

[Seite A 550]

Zunehmende Erfahrung mit der Methode führte zu einer Ausweitung der Indikation auf degenerative Knorpelschäden und arthrotische Veränderungen bei jüngeren Patienten (51).

[...] Eine Alternative bei großen Defektflächen bietet der dorsale Kondylentransfer beziehungsweise der so genannte „Mega-OATS“ (1, 42).

[Seite A 552]

[...] Von 29 Patienten waren 26 (89,7 Prozent) nach durchschnittlich 17 Monaten (3–46) zufrieden, 16 von 29 konnten wieder auf ihr früheres Sportniveau zurückkehren. Komplikationen wurden in dieser Serie insbesondere im Bereich der hinteren Kondylenabtragung nicht gesehen.


[51] Liebau C, Krämer R, Haak H, Baltzer A, Arnold J, Merk H, Krauspe R : Technik der autologen Knorpel-Knochen-Transplantation. Arthroskopie 2000; 13: 94–98.

[1] Agneskirchner JD, Brucker P, Burkart A, Imhoff AB: Large osteochondral defects of the femoral condyle: press-fit transplantation of the posterior femoral condyle (MEGA-OATS). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, online-Publikation 2001; DOI 10.1007. MEDLINE

[42] Imhoff AB, Burkart A, Öttl GM: Der posteriore Kondylentransfer. Erste Erfahrungen mit einer Salvageoperation. Orthopäde 1999; 28: 45–52. MEDLINE

Anmerkungen

Ein Teil des Textes befindet sich auch im Alternativfragment Apa/Dublette/Fragment 039 01 zur Quelle Werner 2003 (Es ist unklar, zu welcher Quelle dieser Textanteil zugeordnet werden kann). Ebenso findet sich dieser Teil des Textes in Apa/Fragment_013_09.

Sichter
Graf Isolan

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