Fandom

VroniPlag Wiki

Asc/023

< Asc

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Andrea Schöndube

[1.] Asc/Fragment 023 05 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-09-21 19:25:50 Graf Isolan
Asc, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Stux 2005, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 23, Zeilen: 6-24
Quelle: Stux 2005
Seite(n): 1 (Internet), Zeilen: 0
Eine Studie46 des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité in Berlin im Jahr 2004 hat belegt, dass es neun von zehn Allergikern auch sechs Monate nach der Behandlung deutlich besser ging. Noch höher lag die Besserungsrate bei Asthma.

Die Erklärung für die guten Therapieerfolge liefert die Theorie der chinesischen Medizin. Bei Allergien liegt eine grundlegende Schwäche des Milz-Pankreas-Organsystems, der Funktion der oberen Verdauungsorgane, vor. Bei Heuschnupfen ist als deren Folge die Lebensenergie der oberen Atmungsorgane überschießend. Deshalb kommt es in den Nasenschleimhäuten zu übermäßiger Sekretproduktion und zu Überreizung in Form von Jucken und Rötungen der Augen- und Nasenschleimhäute. Mit Hilfe der Akupunktur wird zunächst die geschwächte Milz gestärkt, und durch die ableitende Nadelung wird der Füllezustand des Yang-Anteils der Lunge gedämpft. Das resultiert in der Harmonisierung der oberen Atemwege und der Wiederherstellung der normalen Funktion der Schleimhäute.

Beim Asthma unterscheidet man in der chinesischen Medizin den Fülle- oder Schwächetyp. Bei Asthma mit Schwächestörung ist oft auch die Nierenenergie geschwächt. Asthma vom Fülletyp ist meist durch Husten und Ansammlung von Schleim gekennzeichnet. Mit Hilfe der Nadelung kann ein nachhaltiger Behandlungserfolg erzielt werden.

46 Die TK-Akupunktur-Studie, an der über 250 000 Patienten und ungefähr 10 000 niedergelassene Ärzte teilgenommen haben, wurde im Auftrag der Techniker Krankenkasse drei Jahre lang in Kooperation mit der Charité Berlin durchgeführt.

Jetzt liegt endlich der wissenschaftliche Beweis vor, dass Akupunktur in der Routineversorgung wirksam und sicher ist" so der Projektleiter Professor Dr. Stefan Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité in Berlin. Neun von zehn Allergikern ging es auch sechs Monate nach der Behandlung noch deutlich besser. Noch höher lag die Besserungsrate bei Arthroseschmerzen (85 Prozent), Asthma (82 Prozent) und Dysmenorrhoe (85 Prozent) (Pressekonferenz der Techniker Krankenkasse im Januar 2004).

[...]

Die Erklärung für die guten Therapieerfolge liefert die Theorie der chinesischen Medizin: Bei Allergien ist eine grundlegende Schwäche des Milz-Pankreas-Organsystems, der Funktion der oberen Verdauungsorgane zu finden. Bei Heuschnupfen ist als deren Folge die Lebensenergie der oberen Atmungsorgane überschießend. Dadurch kommt es zu vermehrter Funktion der Nasenschleimhäute mit übermäßiger Sekretproduktion und Überreizung in Form von Jucken und Rötung der Augen- und Nasenschleimhäute.

Mit Hilfe der Akupunktur stärkt man zunächst die geschwächte „Milz“, und dämpft durch „ableitende“ Nadelung den Füllezustand des Yang-Anteils der Lunge. [...]

Bei Asthma mit Schwächestörung der Lunge ist oft auch die Nierenenergie geschwächt. Asthma vom Fülletyp ist meist durch Husten und Ansammlung von Schleim gekennzeichnet.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf Übernahme.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki