Fandom

VroniPlag Wiki

Asc/Fragment 079 01

< Asc

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 79, Zeilen: 1-14
Quelle: Anz 1989
Seite(n): 0, Zeilen: 0
[Die kulturellen] Konstrukte dessen, was normal und was abweichend ist, sind eng mit der Definition von Gesundheit und Krankheit verknüpft. Das normative Selbstverständnis moderner Kulturen ist von solchen Konstrukten und Definitionen in besonderem Maße geprägt.

”Bestimmte Verhaltensweisen oder Verhältnisse machen krank und sollten vermieden oder verändert werden”, so lautet das beschriebene Schema normativer Erklärungen. Die kulturellen Vorstellungen über Krankheitsursachen produzieren Tabus und Vermeidungsregeln, deren Missachtung zu Krankheiten führen können. Im professionellen Diskurs der Medizin betrifft dies die Ätiologie und ihre normativen Implikationen.60 Ebenso durchsetzt von normativen Ansprüchen wie die Vorstellungen über das, was krank macht, sind freilich die (aus ihnen oft abgeleiteten) Annahmen über das, was vor Krankheiten bewahrt, die Gesundheit erhält und Kranken zur Genesung verhilft, im medizinischen Diskurs also vor allem die Diätetik, Hygiene und Therapeutik.

60 www.literatutkritik.de/public/rezension.php?rez_id=7944.

'Bestimmte Verhaltensweisen oder Verhältnisse machen krank, sie sind also zu vermeiden oder zu verändern', so lautete das bisher beschriebene Schema normativer Argumentation. Die kulturellen Vorstellungen über Krankheitsursachen produzieren Tabus und Vermeidungsregeln, deren Missachtung, so wird gedroht, zu Krankheiten führen können. Im professionellen Diskurs der Medizin betrifft dies die Ätiologie, die Lehre von den Krankheitsursachen, und ihre normativen Implikationen. Ebenso durchsetzt von normativen Ansprüchen wie die Vorstellungen über das, was krank macht, sind freilich die (aus ihnen oft abgeleiteten) Annahmen über das, was vor Krankheiten bewahrt, die Gesundheit erhält und Kranken zur Genesung verhilft, im medizinischen Diskurs also vor allem die Diätetik, Hygiene und Therapeutik.
Anmerkungen

Der in Fn. 60 angegebenene Link führt(e) zwar zur Quelle, Art und Umfang der Übernahme bleiben aber ungekennzeichnet.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki