Fandom

VroniPlag Wiki

Ast/Fragment 050 07

< Ast

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Dimpfelmoser
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 50, Zeilen: 7-10, 13-26
Quelle: Fischer 2000
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: 0
3.4.4.1 HCFA-DRG (USA)

Zweck: Vergütung von Behandlungsfällen in Belegarztspitälern durch die amerikanische Seniorenversicherung Medicare, Definition der Produkte des Krankenhauses für die Kostenträgerrechnung und Benchmarking, d. h. Messung der Kostenintensität definierter medizinischer Leistungen anhand von Zielgrößen oder durch zwischenbetriebliche Vergleiche.

Überblick: Das HCFA-DRG-System ist das erste DRG-System, das in großem Umfang eingesetzt wurde. Es wird von der staatlichen Health-Care-Financing-Administration(HCFA) verwaltet und entstand Anfang der 80er Jahre auf Basis eines Forschungsprojektes an der Yale-University.

3.4.4.2 NordDRG (Skandinavien)

Zweck: Krankenhausfinanzierung (meist durch Budget)

Überblick: Die Länder Skandinaviens entwickeln seit 1995 gemeinsam den NordDRG-Grouper, welcher die HCFA-DRG der Version 12.0 darstellt. Mit dieser Arbeit wurde der Weg geebnet für die Wartung und Weiterentwicklung einer DRG-Version, die den nationalen Bedürfnissen in differenzierter Weise Rechnung tragen kann. An der Entwicklung beteiligt sind Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Das Gruppierungsprogramm basiert auf Entscheidungstabellen und nicht wie üblich auf Entscheidungsbäumen. In der Groupersoftware wurden Programme und Daten konsequent getrennt.

HCFA-DRG – Diagnosis Related Groups der Health Care Financing Administration (USA)

Zweck

Vergütung von Behand­lungs­fällen in Belegarztspitälern durch die ameri­ka­nische Seniorenversicherung Medicare. Definition der Produkte des Krankenhauses für Kosten­träger­rechnung. Benchmarking.

[...]

Kurzbeschreibung

Das HCFA-DRG-System ist das erste DRG-System, das in grossem Umfang eingesetzt wurde. Es wurde früher von der ameri­ka­nischen «Health Care Financing Administration» (HCFA), heute von den «Centers for Medicare and Medicaid Services» (CMS) verwaltet. Es entstand anfangs der achziger Jahre aufgrund eines Forschungsprojektes an der Universität von Yale.

NordDRG (Skandinavien)

Zweck

  • Kranken­haus­finan­zierung (meist via Budget).

Besondere Systemmerkmale

  • Das Gruppie­rungs­programm basiert auf auf Entschei­dungs­tabellen (und nicht wie üblich auf Entschei­dungs­bäumen).
  • In der Groupersoftware wurden Programme und Daten konsequent getrennt.

[...]

Kurzbeschreibung

Die Länder Skandinaviens entwickelten seit 1995 gemein­sam den NordDRG-Grouper, welcher das HCFA-DRG-System der Version 12.0 emuliert. Mit dieser Arbeit wurde der Weg geebnet für die Wartung und Weiter­entwick­lung einer DRG-Version, welche den nationalen Bedürfnissen in differenzierter Weise Rechnung tragen kann. An der Ent­wick­lung beteiligt sind Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Genutzt wird das System zusätzlich auch von Island.

Anmerkungen

Die Quelle ist als Referenz für eine Tabelle auf der Vorseite sowie zu Beginn des Abschnitts 3.4.4 auf S. 48 genannt. Art und Umfang der Übernahmen werden daraus aber nicht ersichtlich.

Sichter
(Dimpfelmoser) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki