Fandom

VroniPlag Wiki

Ast/Fragment 096 01

< Ast

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Dimpfelmoser
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 096, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: Brüggemann 2005
Seite(n): 50, 51, Zeilen: 50: 17 ff., 51: 1
Unabhängig von der Institution kann die Vergleichsstelle unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die Datenerhebung haben. Zur Differenzierung dieser Einflussmöglichkeiten und zur Definition möglicher Stellungen des Vergleichssubjektes hat sich in der Literatur die Unterscheidung zwischen dem internen und dem externen Betriebsvergleich durchgesetzt167. „Ein interner Betriebsvergleich liegt vor, wenn die vergleichende Stelle Einfluss hat auf die Art der Erfassung und Zusammenstellung des Zahlenmaterials, das verglichen werden soll und wenn gleichzeitig auch eine Kontrolle des Zahlenmaterials ohne beachtliche Einschränkung möglich ist168.“ Der externe Betriebsvergleich basiert dagegen auf veröffentlichten oder durch Umfragen gewonnenen Daten, die nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden können169.

Darüber hinaus ist die Periodizität der Durchführung von Krankenhaus-Betriebsvergleichen ein wesentlicher Aspekt der Vergleichsorganisation. Hinsichtlich dieses Merkmals können der einmalige, der wiederkehrende (z.B. im viertel- oder halbjährlichen Rhythmus) und der laufende Krankenhaus-Betriebsvergleich unterschieden werden170.

5.5 Ablauf des Krankenhaus-Betriebsvergleichs

Erst durch ein zielorientiertes Vorgehen können mit dem Krankenhaus-Betriebsvergleich relevante Informationen für das Management gewonnen werden. Die Durchführung eines zweckabhängigen Krankenhaus-Betriebsvergleichs erfordert eine an den Informationszielen orientierte Planung, Datenerhebung und Datenanalyse.

Planung

Der erste Schritt der Planungsphase besteht aus der Bestimmung des eigentlichen Vergleichszwecks171. Der Zweck eines bestimmten Krankenhaus-Betriebsvergleichs sollte möglichst eng umgrenzt sein und sich auf die Beantwortung einer wesentlichen Frage oder auf die Unterstützung bei einer bestimmten Aufgabe konzentrieren.

167 Vgl. Schott (1956), S. 23; Schnettler (1961), S.25ff; Scheuing (1966), S. 7.

168 Vgl. Schnettler (1961), S. 26.

169 Vgl. Scheuing (1966), S. 7.

170 Vgl. Lenzen (1986), S. 161 f.

171 Vgl. hierzu und zum Folgenden Schnettler (1961), S. 52 f.

Unabhängig von der Institution kann die Vergleichsstelle unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die Datenerhebung haben. Zur Differenzierung dieser Einflussmöglichkeiten und zur Definition möglicher Stellungen des Vergleichssubjektes hat sich in der Literatur die Unterscheidung zwischen dem internen und dem externen Betriebsvergleich durchgesetzt175. "Ein interner Betriebsvergleich liegt vor, wenn die vergleichende Stelle Einfluss hat auf die Art der Erfassung und Zusammenstellung des Zahlenmaterials, das verglichen werden soll, und wenn gleichzeitig auch eine Kontrolle des Zahlenmaterials ohne beachtliche Einschränkung möglich ist"176. Der externe Betriebsvergleich basiert dagegen auf veröffentlichten oder durch Umfragen gewonnenen Daten, die nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden können177. Darüber hinaus ist die Periodizität der Durchführung von Krankenhaus-Betriebsvergleichen ein wesentlicher Aspekt der Vergleichsorganisation. Hinsichtlich dieses Merkmals können der einmalige, der wiederkehrende (z.B. im viertel- oder halbjährlichen Rhythmus) und der laufende Krankenhaus-Betriebsvergleich unterschieden werden 178.

4.3. Ablauf des Krankenhaus-Betriebsvergleichs

Planung

Der erste Schritt der Planungsphase besteht aus der Bestimmung des eigentlichen Vergleichszwecks179. Der Zweck eines bestimmten Krankenhaus-Betriebsvergleichs sollte möglichst eng umgrenzt sein und sich auf die Beantwortung einer wesentlichen

[Seite 51]

Frage oder die Unterstützung einer bestimmten Aufgabe konzentrieren.

175 Vgl. hierzu Schott (1956), S. 23; Schnettler (1961), S. 25ff; Scheuing (1966), S. 7.

176 Schnettler (1961), S. 26.

177 Vgl. hierzu Scheuing (1966), S. 7.

178 Vgl. hierzu Lenzen (1986), S. 161f.

Anmerkungen

Fortsetzung von der Vorseite. Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Dimpfelmoser) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki