Fandom

VroniPlag Wiki

Ast/Fragment 121 21

< Ast

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Dimpfelmoser
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 121, Zeilen: 21-25
Quelle: Brüggemann 2005
Seite(n): 138, Zeilen: 16-22
6.3.3 Krankenhaus-Betriebsvergleiche auf Basis der DEA

Die Effizienz deutscher Krankenhäuser wurde bislang in vier wissenschaftlichen Studien auf der theoretischen Basis der DEA232 empirisch untersucht. Tabelle 10 gibt einen Überblick über die im Rahmen dieser Studien untersuchten Input- und Output-Variablen sowie über den Stichprobenumfang der untersuchten Krankenhäuser233.

232 Siehe Kapitel 6.

233 Bzgl. der Darstellung der ausländischen Studienlage wird auf die Zusammenfassung im Anhang 4 verwiesen. An dieser Stelle erfolgt die grundsätzliche Feststellung, dass die Auseinandersetzung mit der Effizienz von Krankenhäusern vor allem im nordamerikanischen Forschungsraum auf eine längere Tradition zurückblicken kann. Verschiedene Autoren fuhren diese Tatsache auf den Umstand zurück, dass dort traditionelle Wettbewerbselemente in der Vergütung und im Leistungsangebot dazu geführt haben, eine „Kultur des Messens- und Vergleichens“ zu entwickeln.

6.2.5. Krankenhaus-Betriebsvergleiche wissenschaftlicher Institute

Die Effizienz deutscher Krankenhäuser auf Basis der Data Envelopment Analysis (DEA) wurde bislang in vier wissenschaftlichen Studien empirisch untersucht. Tabelle 6.2-3 gibt einen Überblick über die im Rahmen dieser Studien untersuchten Input- und Outputvariablen sowie über den Stichprobenumfang der untersuchten Krankenhäuser.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle. Wird auf den nachfolgenden Seiten fortgesetzt.

Sichter
(Dimpfelmoser) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki