Fandom

VroniPlag Wiki

Ati/003

< Ati

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Analyse von Ceramidmetaboliten mit genregulierenden Eigenschaften in UV-bestrahlten Hautzellen

von Dr. Ati

[1.] Ati/Fragment 003 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-09-20 20:41:50 Schumann
Ati, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schoenfelder 1999, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02, Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 3, Zeilen: 1-13
Quelle: Schoenfelder 1999
Seite(n): 11, Zeilen: 1-11
1.2 Wechselwirkungen von UV-Strahlung mit der menschlichen Haut

Das Sonnenlicht, das die Erdoberflä€che erreicht, setzt sich aus sichtbarem Licht, aus infraroter Strahlung, sowie aus ultravioletter Strahlung der Bereiche A (320–400 nm) und B (280–320 nm) zusammen. Ein Gro‡ßteil der von der Sonne emittierten Strahlung wird in den oberen Schichten der irdischen Atmosphä€re, in der Ozonschicht, absorbiert oder gestreut. Dazu geh„ören die Strahlung des UV-C Bereiches (λ ≤ 280 nm), sowie 90 % des UV-B Anteils (λ = 280–320 nm).

Faktoren, die die Intensit€ät und spektrale Zusammensetzung der ultravioletten Strahlung auf der Erde beeinflussen, sind neben der atmosph€ärischen Ozonschicht sowohl der Sonnenstand, abh€ängig von Breitengrad, Jahres- sowie Tageszeit, als auch die Anwesenheit von Wolken, Dunst oder Schmutzpartikeln. In Abbildung 1.2 ist die spektrale Verteilung der Sonnenstrahlung vor und nach der Abschw€ächung durch die Erdatmosphä€re dargestellt.

Das Sonnenlicht, das die Erdoberfläche erreicht, setzt sich aus ultravioletter Strahlung der Bereiche A und B, aus sichtbarem Licht, sowie infraroter Strahlung zusammen. Ein Großteil der von der Sonne emittierten Strahlung wird in den oberen Schichten der irdischen Atmosphäre, in der Ozonschicht, absorbiert oder gestreut. Dazu gehören die Strahlung des UV-C Bereiches (λ ≤ 280 nm), sowie 90 % des UV-B Anteils (λ = 280–320 nm). Faktoren, die die Intensität und spektrale Zusammensetzung der ultravioletten Strahlung auf der Erde beeinflussen sind neben der atmosphärischen Ozonschicht sowohl der Sonnenstand, abhängig von Breitengrad, Jahres- sowie Tageszeit, als auch die Anwesenheit von Wolken, Dunst oder Schmutzpartikeln. In Abbildung 5 ist die spektrale Verteilung der Sonnenstrahlung vor und nach der Abschwächung durch die Erdatmosphäre dargestellt.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle. Die Übereinstimmungen gehen bis in die Besonderheiten der Interpunktion (Komma vor "sowie").

Sichter
(SleepyHollow02) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki