Fandom

VroniPlag Wiki

Ati/Fragment 006 19

< Ati

31.357Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 6, Zeilen: 19-27
Quelle: Grether-Beck 2005
Seite(n): 10, Zeilen: 12, 15-22
Die kurzwellige UVB-Strahlung führt auch zur Entstehung von Hautkrebs [de Gruijl et al 2001].

Im Gegensatz dazu dringen die längerwelligen UVA-Strahlen bis tief in das dermale Gewebe und können sowohl in der Epidermis als auch in der Dermis zu irreversiblen Veränderungen führen, etwa einer Induktion von Schäden an der DNS [8-Oxoguanin; Kielbassa et al 1997] oder einer vorzeitigen Hautalterung [Krutmann 2000, 2001]. Zudem können phototoxische und photoallergische Reaktionen durch UVA-Strahlen in Kombination mit Arzneimitteln oder Inhaltsstoffen von Pflanzen, Sonnenschutz- oder Pflegeprodukten auftreten [Epstein 1983, 1999].

Die kurzwellige UVB-Strahlung dringt nur bis in die Basalmembran der Epidermis ein und stellt die Hauptursache für Sonnenbrand (Sonnenerythem; Coles et al., 1986), DNS-Schädigung (Cyclobutanpyrimidin-Dimere; Ravanat et al., 2001) und die Entstehung von Hautkrebs dar (de Gruijl et al., 2001).

Im Gegensatz dazu dringen die längerwelligen UVA-Strahlen bis tief in das dermale Gewebe und können sowohl in der Epidermis als auch in der Dermis zu irreversiblen Veränderungen führen, etwa einer Induktion von Schäden an der DNS (8-Oxoguanin; Kielbassa et al., 1997) oder einer vorzeitigen Hautalterung (Krutmann, 2000; 2001). Zudem können phototoxische und photoallergische Reaktionen durch UVA-Strahlen in Kombination mit Arzneimitteln oder Inhaltsstoffen von Pflanzen, Sonnenschutz- oder Pflegeprodukten auftreten (Epstein, 1983; 1999).

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(SleepyHollow02) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki