Fandom

VroniPlag Wiki

Ati/Fragment 089 14

< Ati

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 89, Zeilen: 14-20
Quelle: Boecker 1997
Seite(n): 287, Zeilen: 8ff
Die Fraktionen haben die Tendenz, sich zu schmalen Banden zu konzentrieren. Dies rührt daher, dass bei jedem Durchlauf des Fließmittels durch die Trennzone der „untere“ Teil einer Trennzone zuerst vom aufsteigenden Fließmittel erfasst wird und seine Bewegung in Chromatographierichtung beginnt. Der Mechanismus ist in Abbildung 5.5 erläutert. Dieser Konzentrierungseffekt wird bei dem AMD-Verfahren noch verstärkt, indem das Fließmittel, das als erstes die Substanzzone passiert, das polarste ist und somit die stärkste Elutionswirkung auf alle Komponenten ausübt. Bereits bei dem ursprünglichen PMD-Prinzip, das das gleiche Fließmittel für alle Teilläufe verwendete, hatten die Fraktionen die Tendenz, sich zu schmalen Banden zu konzentrieren. Dieses Verhalten rührt daher, daß der «untere» Teil einer Trennzone zuerst vom aufsteigenden Fließmittel erfaßt wird und seine Bewegung in Chromatographierichtung beginnt - jedesmal, wenn die Fließmittelfront die Trennzone durchläuft. Dieser Mechanismus ist in Bild 5.15 erläutert. Der Konzentrierungseffekt wird bei dem AMD-Verfahren noch wesentlich verstärkt, indem das Fließmittel, das als erstes die Substanzzone passierte, das polarste ist und somit die stärkste Elutionswirkung auf alle Komponenten ausübt.
Anmerkungen

Die Quelle ist hier nicht genannt. Auf der nächsten Seite findet man dann Abbildung 5.5, welche auch aus der Quelle stammt und für die die Quelle angegeben ist.

Sichter
(Hindemith), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki