FANDOM

Ein unfertiges Fragment

[1.] Bd/Fragment 039 01 - Diskussion
Bearbeitet: 7. October 2017, 16:01 (MekHunter)
Erstellt: 7. October 2017, 15:57 MekHunter
Bd, Fragment, SMWFragment, Schutzlevel, Stangl 2009, Unfertig, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
MekHunter
Gesichtet
No
Untersuchte Arbeit:
Seite: 039, Zeilen: 01-05
Quelle: Stangl 2009
Seite(n): 046, Zeilen: 01-07
Bd 39 diss

4.2.2 Teilkronenherstellung

Für jeden präparierten Zahn wurde eine Teilkrone aus Vita Mark II Feldspatkeramikblöcken [M9] mit dem Cerec 3-Gerät [M10] nach Herstellerangaben konstruiert und geschliffen. Dafür wurden die Probezähne getrocknet und mit Cerec Scan Spray, ein Titanoxid-Pulver [M11], dünn und gleichmäßig besprüht. Der optische Abdruck, sowie die Konstruktion und Fertigung [der Restaurationen erfolgten mit dem Cerec 3 - Gerät unter Verwendung der Software Cerec 3 - 1.00.]

Bd 39 source

4.2.2 Teilkronenherstellung

Im Anschluss an die Präparation wurde für jede Kavität eine Teilkrone aus Vita Mark II Feldspatkeramik [M10] mit dem Cerec 3-Gerät [M11] nach Herstellerangaben konstruiert und hergestellt. Hierfür wurden die Zähne zunächst mit dem Luftbläser trocken geblasen und mit dem Cerec Scan Spray [M12] - einem Titandioxid-Pulver - dünn und gleichmäßig besprüht. Der optische Abdruck, für den ein spezieller Probenhalter zur Simulation von Approximalkontakten verwendet wurde, sowie die Konstruktion und Fertigung der Keramikrestaurationen erfolgte unter Verwendung der Cerec 3 Softwareversion 1.00 (600) mit Hilfe der Cerec -Triangulationskamera.

Anmerkungen

Text- und Abbildungsübernahme ohne Quellenangabe.

Sichter