Wikia

VroniPlag Wiki

Bds/154

< Bds

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland

von Bijan Djir-Sarai

[1.] Bds/Fragment 154 03 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 10:01:14 Kybot
Bds, Fragment, Gesichtet, Jacob 1999b, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hotznplotz, Schuju
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 154, Zeilen: 03-09
Quelle: Jacob 1999b
Seite(n): 073, Zeilen: 31-40
Verhandlungen und der Dialog mit den betroffenen Unternehmen werden innerhalb der Umweltschutzorganisationen vereinzelt durchaus kritisch betrachtet. Dies äußert sich in unterschiedlichen Auffassungen über das vermutete ökologische Modernisierungspotential in der chemischen Industrie, vor allem aber in der Befürchtung, durch Kooperation sowohl Handlungsspielräume als auch Mitgliederloyalität zu verlieren. Fundamentalistische Positionen müssten dann aufgegeben werden (Claus 1992: 67). Neuerdings scheinen projektbezogene Kooperationen zwischen Umweltverbänden [...] und Chemieunternehmen wieder zuzunehmen. [...] Diese Kooperationen sind innerhalb der Umweltbewegung umstritten. Dies äußert sich in unterschiedlichen Auffassungen über das vermutete "Reformpotential" in der chemischen Industrie (z.B. Geiler 1990), oder aber auch in der Befürchtung, durch Kooperationen Handlungsspielraum und Mitgliederloyalität zu verlieren. Fundamentalistische Positionen müßten dann aufgegeben werden (Claus 1992: 67).
Anmerkungen

Jacob wird nicht als Quelle genannt. Dass hier nicht aus Claus selbst referiert wird, wird daraus ersichtlich, dass Jacob für den ersten Teil des letzten Satzes Geiler als Referenz nennt, dieser aber bis auf eine begriffliche Modifikation wörtlich mit dem Text des Verfassers übereinstimmt.

Sichter
Schuju

[2.] Bds/Fragment 154 30 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-06 16:12:38 Kybot
Bds, Fragment, Gesichtet, Meier 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith, Goalgetter, KayH
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 154, Zeilen: 30-36
Quelle: Meier 2002
Seite(n): 111, Zeilen: 13-19
Die PVC-Debatte in Deutschland zeigt, dass die Wettbewerbsrelevanz ökologischer Belastungen dann entsteht, wenn diese ökologischen Probleme (stofflich-energetische Ebene) von gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Anspruchsgruppen auf der sozio-ökonomischen Ebene aufgegriffen und in ökologische Wettbewerbsfelder transformiert werden. Der Transformationsprozess lässt sich wie folgt grafisch darstellen: Wettbewerbsrelevanz von ökologischen Problemen entsteht dann, wenn „ökologische Belastungen auf der stofflich-energetischen Ebene von öffentlichen, politischen und marktlichen Anspruchsgruppen auf der sozio-ökonomischen Ebene aufgegriffen und in ökologische Wettbewerbsfelder transformiert“ werden (Belz 2000: 2). Dieser Transformationsprozess lässt sich graphisch darstellen (vgl. Dyllick/Belz/Schneidewind 1997: 7):
Anmerkungen

Wörtliche Übernahme mit geringen Anpassungen ohne Quellenangabe. Bemerkenswert ist, dass ein korrekt gekennzeichnetes wörtliches Zitat von Belz 2000 ohne Anfuehrungszeichen und Quellenangabe leicht angepasst übernommen wurde: eine klassische Verschleierung. Plagiat wird auf der folgenden Seite fortgesetzt.

Sichter
Goalgetter KayH

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki