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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Langerhans123
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 14, Zeilen: 1-14, 26-30
Quelle: Zeiher 1989
Seite(n): 9, 10, 11, Zeilen: 9: 22 ff.; 10: 1-15; 11: 1-8
Bei der inzwischen gesicherten reduzierten EDRF-Freisetzung kommt es nicht nur zu einer gestörten flußabhängigen Anpassung des Gefäßdurchmessers epikardialer Leitungsgefäße an die metabolischen Erfordernisse, sondern auch zu einer vermehrten Mitogenese und Proliferation glattmuskulärer Gefäßwandzellen, die normalerweise durch die kontinuierliche EDRF-Sekretion gehemmt werden. Die Freisetzung von EDRF scheint daher nicht nur für die kurzfristige dynamische Modulation des Gefäßtonus, sondern auch für die langfristige Regulation proliferativer Gefäßwandprozesse von besonderer Bedeutung zu sein (3,38,39).

Darüberhinaus kommt den Thrombozyten bei der Entstehung und Progression der Arteriosklerose eine überaus wichtige Funktion zu. Sie besteht in der Freisetzung von potenten vasokonstriktorischen Substanzen und der Stimulation von Wachstumsfaktoren bei der Thrombozytenaggregation und -adhäsion, die das Fortschreiten des arteriosklerotischen Gefäßumbaus unterhalten (3,39,40).

[...]

Bei arteriosklerotischen Läsionen können eine Reihe von funktionellen Veränderungen beobachtet werden, die klinisch zu einer Neigung zu spontanen Vasospasmen und einem erhöhten Vasotonus führen. Koronarspasmen bzw. Anfälle mit massiv erhöhtem koronaren Vasotonus sind von großer klinischer Relevanz. Sie werden nicht nur bei der ’Prinzmetal-Angina’, sondern auch bei der ['Belastungs-Angina', der 'instabilen Angina’, der ’Ruhe-Angina’, dem akuten Myokardinfarkt und dem plötzlichen Herztod beobachtet (42,43,44,45).]


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[Seite 9]

Die funktionellen Auswirkungen der Endothelschädigung sind u.a. gekennzeichnet durch eine reduzierte EDRF-Freisetzung. Wie einleitend schon erwähnt, ist aus tierexperimentellen Untersuchungen bekannt, daß EDRF kontinuierlich unter basalen, unstimulierten Bedingungen freigesetzt wird (93) und eine entscheidende Rolle bei der Fluß-abhängigen Anpassung des Gefäßdurchmessers epikardialer Leitungsgefäße an die metabolischen Erfordernisse erfüllt. Kürzlich publizierte

[Seite 10]

experimentelle Ergebnisse zeigen, daß EDRF (bzw. NO) die Mitogenese und Proliferation glattmuskulärer Gefäßwandzellen hemmt (82). Die Proliferation der glatten Muskelzellen ist ein wesentlicher Mechanismus sowohl in der Frühphase der Arteriosklerose (89, 203,204,214) als auch bei der Hypertonie. Die Freisetzung von EDRF erscheint daher nicht nur für die kurzfristige dynamische Modulation des Gefäßtonus, sondern auch für die langfristige Regulation proliferativer Gefäßwandprozesse von besonderer Bedeutung zu sein.

Zusätzlich kommt den Thrombozyten bei der Entstehung und Progression der Atherosklerose eine überaus wichtige Funktion zu. Die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen in arteriosklerotisch veränderten Gefäßabschnitten führt nicht nur zur Freisetzung von potenten vasokonstriktorischen Substanzen, sondern gilt auch als direktes Stimulans für die Generation zahl-reicher z.T. aus den Plättchen selbst, z.T. aber auch in der Gefäßwand freigesetzter Wachstumsfaktoren, die das Fortschreiten des arteriosklerotischen Gefäßumbaues unterhalten (35, 202, 204, 229, 248).

[Seite 11]

Klinisch werden bei arteriosklerotischen Gefäßveränderungen ebenfalls eine Reihe von funktionellen Veränderungen beobachtet, die auf das Endothel bezogen werden können. Koronarspasmen bzw. Anfälle mit massiv erhöhtem koronaren Vasotonus sind von großer klinischer Relevanz. Sie werden nicht nur bei der klassischen Prinzmetal-Angina beobachtet (179), sondern auch bei der Belastungsangina (264), bei der Kälte-induzierten Angina (165), instabiler Angina pectoris (144,153,247), beim akuten Myokardinfarkt (178) sowie beim plötzlichen Herztod (59,199).


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Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Langerhans123) Schumann