Fandom

VroniPlag Wiki

Bf/078

< Bf

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Bernd Fischel

[1.] Bf/Fragment 078 05 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-06-10 13:47:47 Graf Isolan
Bf, Falckenberg 1994, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Qadosh
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 78, Zeilen: 6-17
Quelle: Falckenberg 1994
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: Kapitel 4.1.1
3.1 Formen der E-Kommunikation

Für die one-to-one-Kommunikation mit einem bekannten Partner bietet das Internet mit E-Mail also einen sehr leistungsfähigen Kommunikationsdienst, der verschiedene Vorteile auch gegenüber traditionellen Methoden wie Brief, Fax oder Telefon besitzt und einen idealen Mittelweg zwischen synchroner und asynchroner Kommunikation darstellt. Methoden der synchronen Kommunikation erfordern ein hohes Maß an Koordination bei den beteiligten Kommunikationspartnern. Alle müssen gleichzeitig am selben Ort oder am Ort ihres Telefons präsent sein.

Asynchrone Kommunikation

Asynchrone Kommunikation gibt den Kommunikationspartnern die Zeit, Anfragen oder Antworten genauer zu überdenken und auszuarbeiten, und erlaubt eine gewisse Distanz. Beim Brief ist die lange Transportzeit nachteilig. Zudem ist das Verfahren, einen Brief zu versenden, recht aufwändig und zeitraubend.

4.1.1. Persönliche Kommunikation über E-Mail

Für die one-to-one Kommunikation mit einem bekannten Partner bietet das Internet mit Electronic Mail einen sehr leistungsfähigen Kommunikationsdienst, der verschiedene Vorteile gegenüber traditionellen Methoden wie Brief, Fax oder Telefon besitzt und einen idealen Mittelweg zwischen synchroner und asynchroner Kommunikation darstellt.

Synchrone Kommunikationsmethoden erfordern ein hohes Maß an Koordination bei den beteiligten Kommunikationspartnern: alle müssen gleichzeitig am selben Ort oder am Ort ihres Telefons präsent sein.

[...]

Asynchrone Kommunikation gibt den Kommunikationspartnern die Zeit, Anfragen oder Antworten genauer zu überdenken und auszuarbeiten, und erlaubt eine gewisse Distanz. Beim Brief macht sich aber u. U. die lange Transportzeit negativ bemerkbar ("snail mail"), zudem ist das Verfahren, einen Brief zu versenden, recht aufwendig und bewirkt besonders bei privaten Briefen eine hohe Motivationsschwelle.

Anmerkungen

Keine Quellenangabe. Die Übernahme wurde leicht editiert.

Sichter
(Qadosh), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki