Fandom

VroniPlag Wiki

Bf/Befunde

< Bf

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

  • Der Verfasser bedient sich bei einer Vielzahl (>40) von Quellen. Oft wird dabei die Quelle genannt, aber in einer Art und Weise, die den Leser keineswegs vermuten lässt, dass ganze Abschnitte wörtlich oder fast wörtlich übernommen wurden:
    • www.bmbf.de: Gut eine Seite wird fast wörtlich von der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Bekanntmachung von Richtlinien über die Förderung von Forschungsschwerpunkten auf dem Gebiet "Internetökonomie") übernommen. Der Umfang der Übernahme und die wörtlich wiedergegebenen Passagen werden nicht gekennzeichnet, die Übernahme geht nach dem Verweis auf die Quelle (dieser mit "vgl." eingeleitet) weiter.
    • nonprofitshop.de (2001): Etwa eine Seite findet sich fast wörtlich in einer Vereinsstatistik bei www.nonprofitshop.de wieder. Ein Quellenverweis (via "vgl.") findet sich erst auf der folgenden Seite und macht Art und Ausmaß der Übernahme nicht klar.
  • Nicht selten wird allerdings auch aus Quellen übernommen, die in der gesamten Dissertation nicht erwähnt werden, z.B.:
    • Rieger (2000): Mehr als eine halbe Seite stimmt fast wörtlich mit der Kurzbeschreibung der Diplomarbeit Riegers aus dem Jahre 2000 bei Amazon.de überein. Ein Quellenverweis fehlt gänzlich.
    • it.verwaltung.uni-muenchen.de: Eine weitere halbe Seite stammt aus einer Beschreibung der IT-Abteilung der Uni München, ohne dass die Quelle genannt wäre.
  • Die Seiten 101, 102, 103, 104, 105, 106 sind fast vollständig aus der Diplomarbeit von Michael Heinen übernommen. Es werden einige Quellenverweise eingestreut, die aber die Art und das Ausmaß der Übernahme keineswegs deutlich machen.
  • Fragment_047_02: Wortwörtliche Übernahme aus dem Informationsblatt 1/2002 des Karatedojos Münster, sogar einschließlich "Herzliche Glückwünsche" zum Abschluss.
  • Eine Auflistung aller dokumentierten Komplettplagiate findet sich hier.

StatistikBearbeiten

  • Es sind bislang 102 gesichtete Fragmente dokumentiert, die als Plagiat eingestuft wurden. Bei 71 von diesen handelt es sich um Übernahmen ohne Verweis auf die Quelle („Verschleierungen“ oder „Komplettplagiate“). Bei 31 Fragmenten ist die Quelle zwar angegeben, die Übernahme jedoch nicht ausreichend gekennzeichnet („Bauernopfer“).
Plagiatsanteil Anzahl Seiten
keine Plagiate dokumentiert 169
0%-50% Plagiatsanteil 35
50%-75% Plagiatsanteil 17
75%-100% Plagiatsanteil 25

IllustrationBearbeiten

(grau=Komplettplagiat, rot=Verschleierung, gelb=Bauernopfer)

Bf col.png

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki