Fandom

VroniPlag Wiki

Bf/Fragment 052 01

< Bf

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Plagin Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 52, Zeilen: 01-24
Quelle: Umstätter_2000
Seite(n): 1 (Internetdokument), Zeilen: -
[Die erste ist die Marktteilung in einen] Amateursport und einen Berufssport, die in unterschiedlichem Maße in der freien Marktwirtschaft agieren. Dazu kommt der Sport als Massenphänomen unserer Zeit und ebenso als Teil einer klassischen Bildung, im eigentlichen Sinne des Wortes. Schon McLUHANS Global Village knüpfte, wie W. COY (1998) feststellt, an der griechischen Agora an. [Fn 72] Es ist der Platz, an dem Sokrates seine Kunst der Maieutik erprobte und Phaidros gegen die große Innovation seiner Zeit, die Schriftlichkeit, räsonierte. [Fn 73] Und nun sprechen wir wieder vom Marktplatz, aber in einem völlig neuen Medium und damit auf einer völlig neuen Ebene.

Von vielen Pionieren des Internets wird die Kommerzialisierung seit Jahren bedauert und teilweise auch vehement bekämpft – im Allgemeinen aber erfolglos, wenn man von vereinzelten Hackeranschlägen und Virus-Attacken absieht. Diese tragen aber eigentlich nur dazu bei, dass die Entwicklung noch rascher und viel sicherer voranschreitet, weil Fehler und Gefahren schneller entdeckt und damit auch beseitigt werden können. Von einer zweiten Gruppe wird diese Veränderung des Internets nicht gesehen oder schlicht ignoriert, und von einer dritten rasant wachsenden Gruppe wird sie als einmalige Chance verstanden und teilweise sogar genutzt, um das große Geld zu machen. Bemerkenswert ist, dass die meisten Gewinne im Internet bisher an der Börse gemacht wurden, die auch defizitär arbeitenden Firmen einen hohen Kurs bringt, weil man allgemein auf eine große Zukunft spekuliert. Wer sich allerdings auf diesem boomenden Markt wirklich durchsetzt, wird sich noch zeigen. Im Moment dominiert hier die Reklame und die Spekulation der wachsenden Gemeinde an Börsianern. Betrachten wir daher speziell den Markplatz Sport, der sich durch eine Reihe von besonderen Eigenheiten und Differenzierungen hervortut.

[Fn 72] Vgl.: Umstätter, W (2000).: ebenda.
[Fn 73] Definition: Maieutik: griech. maieutikos von maieuesthai = Geburtshilfe geben von maia = Hebamme. Die durch Sokrates bekannt gewordene Kunst zur Förderung vorhandenen Wissens hat diesen Philosophen selbst allerdings der Todesstrafe entgegengeführt. Der Phaidros ist ein Dialog, ein sehr intimes Gespräch, mit zwei großen Themen: die Liebe und die Redekunst. Aber diese beiden Themen werden da nicht einfach nacheinander abgehandelt oder besprochen, sondern sie sind in einer sehr raffinierten Struktur ineinander verschlungen, siehe auch: http://heihobel.phl.univie.ac.at/ per/rh/ellvau/renphil/c294316.htm.

Das erste ist die Marktteilung in einen Amateursport und einen Berufssport, die in unterschiedlichem Maße der freien Marktwirtschaft unterliegen. Dazu kommt der Sport als Massenphänomen unserer Zeit und ebenso als Teil einer klassischen Bildung, im eigentlichen Sinne des Wortes.

[...]

Schon McLuhans Global Village knüpfte, wie W. Coy (1998) feststellt, an der griechischen Agora an. Es ist der Platz, an dem Sokrates seine Kunst der Maieutik erprobte und Phaidros gegen die große Innovation seiner Zeit, die Schriftlichkeit, räsonierte. Und nun sprechen wir wieder vom Markplatz, aber in einem völlig neuen Medium und damit auf einer völlig neuen Ebene. Von vielen Pionieren des Internets wird die Kommerzialisierung seit Jahren bedauert und teilweise auch vehement bekämpft – im allgemeinen aber erfolglos, wenn man von vereinzelten Hackeranschlägen und Virus-Kreationen absieht. Diese tragen aber eigentlich nur dazu bei, dass die Entwicklung noch rascher und sicherer voranschreitet, weil Fehler und Gefahren schneller entdeckt und damit auch beseitigt werden können. Von einer zweiten Gruppe wird diese Veränderung des Internets nicht gesehen oder schlicht ignoriert, und von einer dritten rasant wachsenden Gruppe, wird sie als einmalige Chance verstanden und teilweise sogar genutzt, um das große Geld zu machen. Bemerkenswert ist, dass die meisten Gewinne im Internet bisher an der Börse gemacht wurden, die auch defizitär arbeitenden Firmen einen hohen Kurs bringt, weil man allgemein auf eine große Zukunft spekuliert. Wer sich allerdings auf diesem boomenden Markt wirklich durchsetzt, wird sich noch zeigen. Im Moment dominiert hier die Reklame und die Spekulation der wachsenden Gemeinde an Börsianern.

[...]

Betrachten wir daher speziell den Markplatz Sport, der sich durch eine Reihe von besonderen Eigenheiten und Differenzierungen hervortut.

Anmerkungen

Forsetzung von Bf/Fragment 051 16‎‎. Auf die Quelle wird nur einmal auf der Seite mit "Vgl." verwiesen. Art und Umfang der Übernahmen sind nicht ausgewiesen. Weitere Fortsetzung auf der Folgeseite, siehe Bf/Fragment 053 01. Der Text in Fußnote [Fn 73] findet sich in anderen Quellen, siehe Bf/Fragment 052 102, Bf/Fragment 052 105.

Sichter
(Plagin Hood), Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki