Fandom

VroniPlag Wiki

Cad/Fragment 020 01

< Cad

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 20, Zeilen: 1ff
Quelle: Hauer 2003
Seite(n): 20, Zeilen: 1ff
Blutentnahmen erfolgen alle 5 Minuten für Glukose und alle 20 Minuten für Insulin, Glyzerol und Freie Fettsäuren.

Nach initialen Blutentnahmen und einem definierten Insulinbolus über 9 Minuten Dauer wird über eine Präzisionspumpe (Braun, Melsungen) 2 Stunden lang kontinuierlich intravenös Insulin (Insulin H, Hoechst, Frankfurt) verabreicht. Bei dem Glukose-Clamp werden 1,0 mU/kg*min gegeben, um hochphysiologische Serumwerte für Insulin zu erreichen.

Gemäss der alle 5 Minuten gemessenen Plasmaglukose wird mit der variablen Infusion einer 40%-igen Glukoselösung die initiale Glukosekonzentration innerhalb eines Zielbereichs von + 10% konstant gehalten. Unter Gleichgewichtsbedingungen entspricht die zur Aufrechterhaltung der Isoglykämie erforderliche infundierte Glukose der Glukose-Aufnahme in die Skelettmuskulatur.

Dies setzt eine weitgehende Unterdrückung der hepatischen Glukose-Produktion, welche bei dem im Standard Glukose-Clamp erreichten Insulinspiegeln zu über 95% erfolgt ist, voraus [79]. Gleichgewichtsbedingungen werden angenommen, wenn nach einer Mindest-Clampdauer von 60 Minuten und konstanter Glukose-Infusions-Rate innerhalb von 30 Minuten die Variation der Plasmaglukose 10% nicht überschreitet.

Zur Berechnung der Insulinsensitivität dient die Glukose-Infusions-Rate (GIR), welche aus der infundierten Glukose in mg pro kg Körpergewicht (KG) im Steady-State angegeben wird (GIR = Glukose/KG*min). Die Metabolic-Clearance-Rate (MCR) für Glukose, als ein weiteres Maß der Insulinsensitivität, erhält man, indem die Steady-State Plasmawerte für Glukose und Insulin im Verhältnis zur Glukose-Infusions-Rate gesetzt werden (MCR = GIR*100/Serumglukose) [29,80].

2.3.3 Body Mass Index (BMI)

Der BMI wird mit der Formel Körpergewicht (KG) dividiert durch das Quadrat der Körperlänge (KL) berechnet [81].

KG / KL² = BMI [ kg/m² ]

[29] Jacob S, Augustin H-J, Dietze G-J : Quantifying insulin resistance: with special reference to the euglycaemic, hyperinsulinaemic glucose clamp technique. diabetes NEWS, volume 16, 4/1995

[79] Rizza RA, Mandarino LJ, Gerich JE : Dose-response characteristics for effects of insulin on production and utilization of glucose in man. Am J Physiol. 240(6):E630-9, 1981

[80] Ferrannini E and Mari A. How to measure insulin sensitivity. J. Hypertens. 16:895-906, 1998

[81] Thomas AE, McKay DA, Cutlip MB. A nomograph method for assessing body weight. Am J Clin Nutr 29:302-304, 1976

Nach initialen Blutentnahmen und einem definierten Insulinbolus über 9 Minuten Dauer wird über eine Präzisionspumpe (Braun, Melsungen) 2 Stunden lang kontinuierlich intravenös Insulin (Insulin H, Hoechst, Frankfurt) verabreicht. Bei dem Glukose-Clamp werden 1,0mU/kg*min gegeben, um hochphysiologische Serumwerte für Insulin zu erreichen.

Dies setzt eine weitgehende Unterdrückung der hepatischen Glukose- Produktion, welche bei dem im Standard Glukose-Clamp erreichten Insulinspiegeln zu über 95% erfolgt ist, voraus [79]. Gleichgewichtsbedingungen werden angenommen, wenn nach einer Mindest-Clampdauer von 60 Minuten und konstanter Glukose-Infusions-Rate innerhalb von 30 Minuten die Variation der Plasmaglukose 10% nicht überschreitet.

Zur Berechnung der Insulinsensitivität dient die Glukose-Infusions-Rate (GIR), welche aus der infundierten Glukose in mg pro kg Körpergewicht (KG) im Steady-State angegeben wird (GIR = Glukose/KG*min). Die Metabolic- Clearance-Rate (MCR) für Glukose, als ein weiteres Mass der Insulinsensitivität, erhält man indem die Steady-State Plasmawerte für Glukose und Insulin im Verhältnis zur Glukose-Infusions-Rate gesetzt werden (MCR = GIR*100/Serumglukose) [29,80].

2.3.3 Body Mass Index (BMI)

-> KG / KL² = BMI [ kg/m² ]

[80] Ferrannini E and Mari A. How to measure insulin sensitivity. J. Hypertens. 16:895- 906, 1998

Anmerkungen

In der ganzen Arbeit wird nicht auf diese Quelle verwiesen.

Sichter
(Schumann) Singulus

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki