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Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 1-11
Quelle: Hauer 2003
Seite(n): 47, 48, Zeilen: 47: 7-12.14-16 - 48: 1-2
3.3.2.2 Veränderungen im Fettgewebe

Das Glyzerol im Dialysat des Fettgewebes war am Ende des Glukose-Clamps in der PPARγ-2 pos. Gruppe ( mit Mutation) etwas niedriger (s. Abb. 3-10). Nach dem Abschalten der Insulininfusion stieg das Glyzerol in den nächsten 40 Minuten in beiden Gruppen gleich schnell an.

[Abbildung - ähnlich]

Abbildung 3-10: Glyzerol im Fettgewebe in der Post-Clamp-Phase bei PPARγ‐2 pos. und PPARγ-2 neg. Personen

3.3.2.3 Veränderungen im Skelettmuskel

Vergleicht man die Gruppen miteinander, so lagen zu jedem Zeitpunkt des Versuches die Glyzerolkonzentrationen aus dem Dialysat des Muskels bei ähnlichen Insulinspiegeln in der Gruppe ohne PPARγ-2 Pro 12 Ala Polymorphismus deutlich höher als in der Gruppe mit Polymorphismus (p1=0,11).

[Seite 47]

3.3.2.2 Veränderungen im Fettgewebe

Das Glyzerol im Dialysat des Fettgewebes am Ende des Glukose-Clamps war zwischen den zwei Gruppen vergleichbar (s. Abb. 3-10). Nach dem Abschalten der Insulininfusion stieg das Glyzerol in den nächsten 40 Minuten bei den Insulinresistenten signifikant steiler an als bei den Insulinsensiblen (Unterschied der Steigung p12=0,002). [...]

[Abbildung - ähnlich]

Abbildung 3-10: Glyzerol im Fettgewebe in der Post-Clamp-Phase bei insulinsensiblen und –resistenten Personen

3.3.2.3 Veränderungen im Skelettmuskel

Vergleicht man die Gruppen miteinander, so lagen zu jedem Zeitpunkt des Versuches die Glyzerolkonzentrationen aus dem Dialysat des Muskels bei

[Seite 48]

identischen Insulinspiegeln in der Gruppe mit Insulinresistenz signifikant höher als in der insulinsensiblen Gruppe (p1=0,02).

Anmerkungen

In der ganzen Arbeit findet man keinen Verweis auf diese Quelle.

Sichter
(Schumann), PlagProf:-)

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