Fandom

VroniPlag Wiki

Ch/Dublette/Fragment 039 23

< Ch

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 39, Zeilen: 23-30
Quelle: Horsmann 2007
Seite(n): 49, Zeilen: 4-10, 11-16
Beim WOMAC Arthroseindex (72, 89, 90) handelt es sich um einen erprobten Patientenfragebogen zur Erfassung der Symptome und der physischen Funktionseinschränkungen im Alltag. Der WOMAC umfasst drei Skalen mit insgesamt 24 Fragen: Teil A mit 5 Fragen zu Schmerz, Teil B mit 2 Fragen zur Steifigkeit sowie Teil C mit 17 Fragen zur körperlichen Tätigkeit/Fitness. Wir verwendeten die von Stucki et al. (91) etablierte deutsche Version, die mit einem Wertebereich von 0-10 und mit einer einfachen Multiplikation mit 10 vergleichbar der visuellen Analogskala des Original-Index ist (91). Für jede der drei Kategorien wird ein Summenscore aus den einzelnen Fragen berechnet (Skalenscore).

[72] Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW (1988) Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol 15: 1833-40.

[89] Bellamy N, Kean WF, Buchanan WW, Gerecz-Simon E, Campbell J. (1992) Double blind randomized controlled trial of sodium meclofenamate (Meclomen) and diclofenac sodium (Voltaren): post validation reapplication of the WOMAC Osteoarthritis Index. J Rheumatol 19: 153-9.

[90] Bellamy N (2002) WOMAC: A 20-Year Experiential Review of a Patient-Centered Self-Reported Health Status Questionnaire. J Rheumatol 29: 2473-6.

[91] Stucki G, Meier D, Stucki S, Michel BA, Tyndall AG, Dick W, Theiler R. (1996) Evaluation of a German version of WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities) Arthrosis Index. Z Rheumatol 55: 40-9.

Beim WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities)-Arthroseindex (128, 129, 130) handelt es sich um einen validierten Patientenfragebogen zur Erfassung der Symptome und der physischen Funktionseinschränkungen im Alltag bei Gon- oder Coxarthrose. Der WOMAC-Score umfasst drei Themengebiete bzw. Skalen mit insgesamt 24 Fragen, wobei sich Teil A mit 5 Fragen auf den Schmerz, Teil B mit 2 Fragen auf die Steifigkeit und Teil C mit 17 Fragen auf die körperliche Belastbarkeit bezieht. [...] Hier wurde die deutsche Version von Stucki et al. (130) verwendet, die mit einem Wertebereich von 0-10 arbeitet und mit einfacher Multiplikation der ermittelten Werte mit 10 vergleichbar der visuellen Analogskala des Original-Index ist. Für jede einzelne der drei Skalen lässt sich ein Summenscore aus den einzelnen Fragen berechnen (Skalenscore).

128 Bellamy N (1989) Pain assessment in osteoarthritis: Experience with the WOMAC osteoarthritis index. Semin Arthritis and Rheum 18 (Suppl 2) 14-17

129 Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW (1998) Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol 15: 1833-1840

130 Stucki G, Meyer D, Stucki S, Michel BA, Thyndall AG, Dick W, Theiler R (1996) Evaluation einer deutschen Version des WOMAC-Arthroseindex. Z Rheumatol 55: 40-49

Anmerkungen

Ungekennzeichnete weitgehende Übereinstimmungen bis hin zu den Literaturverweisen.

Die Übernahme erfolgte wahrscheinlich eher aus Quelle:Ch/Anastasiadis 2005; vgl. Ch/Fragment 039 23. Dort ist die Übereinstimmung total.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki