Fandom

VroniPlag Wiki

Ch/Dublette/Fragment 040 05

< Ch

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 40, Zeilen: 5-13
Quelle: Horsmann 2007
Seite(n): 49, 50, Zeilen: S.49,16-20 - S.50,1-6
Dementsprechend beträgt der Wertebereich der deutschen WOMAC-Version pro Patient 0-max. 50 für Schmerz, 0-max. 20 für Steifigkeit und 0max. 170 für die Funktion, der dann durch Division mit der jeweiligen Anzahl der Fragen (5 für Schmerz, 2 für Steifigkeit und 17 für die Funktion) in einem Mittelwert mit einem Wertebereich von 0 bis 10 resultiert. Diese Mittelwerte erleichtern die Interpretation im Vergleich zu den Summenscores. Außerdem ist bei Verwendung des Mittelwertes im Gegensatz zum Summenscore bei fehlender Beantwortung einer Frage nach Stucki (91) der Skalenscore nur unwesentlich beeinflusst und kann trotzdem interpretiert werden. Zur Berechnung des so genannten Globalindex werden die o.g. Mittelwerte addiert und entsprechend der Anzahl der Skalen durch 3 dividiert.

[91] Stucki G, Meier D, Stucki S, Michel BA, Tyndall AG, Dick W, Theiler R. (1996) Evaluation of a German version of WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities) Arthrosis Index. Z Rheumatol 55: 40-9.

[Seite 49]

So ergibt sich ein Wertebereich der deutschen WOMAC-Version pro Patient von 0- 50 für Schmerz, von 0- 20 für Steifigkeit und von 0- 170 für Funktion. Durch Division mit der jeweiligen Anzahl der Fragen, das bedeutet 5 für Schmerz, 2 für Steifigkeit und 17 für Funktion, kommt man zu einem Mittelwert mit einem Wertebereich zwischen 0 und 10. Die errechneten

[Seite 50]

Mittelwerte erleichtern die Interpretation im Vergleich zu den Summenscores. Zusätzlich ist bei Verwendung der Mittelwerte im Gegensatz zu den Summenscores bei fehlender Beantwortung einer Frage nach Stucki der Skalenscore nur unwesentlich beeinflusst und kann dennoch interpretiert werden. Um den Globalindex zu berechnen, werden die oben genannten Mittelwerte addiert und durch 3 – entsprechend der Anzahl der Skalen – dividiert.

Anmerkungen

Eine Reihe von wortwörtlichen Übernahmen ohne jeden Hinweis auf die Vorlage. Aufgrund der deutlicheren Übereinstimmung ist aber Anastasiadis 2005 die wahrscheinlichere Vorlage, vgl. Ch/Fragment 040 05.

Sichter
(Graf Isolan) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki