Fandom

VroniPlag Wiki

Ch/Fragment 025 21

< Ch

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 25, Zeilen: 21-32
Quelle: Bitter 2004
Seite(n): 80-81, Zeilen: S.80,26-31 - S.81,1-7
Nach einer anfänglich guten Wiederherstellung der Gelenkknorpelfläche konnten Homminga et al. und Hunziker et al. zeigen, dass beide Verfahren eine erhebliche Ausfallquote bestand (69, 104). Grund bestand in einer starken Tendenz zur Kalzifizierung und späteren enchondralen Ossifikation der Transplantate sowie zur Hypertrophie des Regenerates (105, 106). Weiterhin zeigte sich, dass die Zellen nach anfänglicher Kollagen Typ II Synthese vermehrt Kollagen Typ I und III exprimierten (107). Angermann et al. (108) beobachteten 14 Patienten über sechs bis neun Jahre, welche aufgrund einer Osteochondrosis dissecans mit Periostlappen versorgt wurden. Waren im ersten postoperativen Jahr neun von 14 Patienten schmerzfrei, so verringerte sich diese Zahl innerhalb des weiteren Nachuntersuchungszeitraumes auf zwei. Dementgegen entwickelten sechs Patienten innerhalb dieser Zeit eine Arthrose. Histologisch konnte nur in einem Fall hyalinartiger Knorpel nachgewiesen werden (108). In einem Kollektiv von 180 Personen berichtete O'Driscoll ebenfalls über enttäuschende Resultate [(103).]

[69] Homminga GN, Bulstra SK, Bouwmeester PS, van der Linden AJ (1990) Perichondral grafting for cartilage lesions of the knee. J Bone Joint Surg (Br) 72: 1003-7.

[103] O'Driscoll SW, Fitzsimmons JS (2001) Therole of periosteum in cartilage repair Clin. Orthop. 391 S: 190-207.

[104] Hunziker EB: Articular cartilage repair (2002) Basic science and clinical progress. A review of the current status and prospects. Osteoarthritis Cartilage 10: 432–463.

[105] Bab I, Sela J, Stein H (1982) Transplantation of free perichondrial grafts into rabbit articular cartilage is associated with matrix vesicle calcification. Acta Anat 113: 53-60.

[106] Beckers JM, Bulstra SK, Kuijer R, Bouwmeester SJ, Linden AJ van der (1992) Analysis of the clinical results after perichondral transplantation for cartilage defects of the human knee. 19th Symposium of the European Society of Osteoarthritis Nordwijkerhout, Netherlands S. 157.

[107] Marlovits S, Moser D, Kruber D, Grasslober M, Kutscher-Lissberg F, Malotivts T, Vecsei V (1998) Morphological observations of the aged homan articular chondrocytes in cell culture. Bone. Suppl 22: Abs. C151.

[108] Angermann P, Riegels-Nielsen P, Pedersen H (1998) Osteochondritis dissecans of the femoral condyle treated with periosteal transplantation. Poor outcome in 14 patients followed for 6–9 years. Acta Orthop Scand 69: 595–597.

[Seite 80]

Nach einer anfänglich guten Wiederherstellung der Gelenkknorpelfläche (Homminga et al. 1990) zeigten beide Verfahren eine erhebliche Versagerquote (Hunziker et al. 2002) welche sich in einer starken Tendenz zur Kalzifizierung und späteren enchondralen Ossifikation der Transplantate (Bab et al 1982) sowie zur Hypertrophie des Regenerates (Beckers et al. 1992) ausdrückte. Weiterhin zeigte sich, dass die Zellen nach anfänglicher Kollagen Typ II-Synthese vermehrt Kollagen Typ I und III exprimierten (Marlovits et al. 1998).

[Seite 81]

Angermann et al. beobachteten 14 Patienten über sechs bis neun Jahre, welche aufgrund einer Osteochondrosis dissecans mit Periostlappen versorgt wurden. Waren im ersten postoperativen Jahr neun von 14 Patienten schmerzfrei, so verringerte sich diese Zahl innerhalb des weiteren Nachuntersuchungszeitraumes auf zwei. Dementgegen entwickelten sechs Patienten innerhalb dieser Zeit eine Arthrose. Histologisch konnte nur in einem Fall hyalinartiger Knorpel nachgewiesen werden (Angermann et al. 1998). In einem Kollektiv von 180 Personen berichtete O'Driscoll ebenfalls über enttäuschende Resultate (O'Driscoll 2002).

Angermann P, Riegels-Nielsen P, Pedersen H:</br> Osteochondritis dissecans of the femoral condyle treated with periosteal transplantation. Poor outcome in 14 patients followed for 6–9 years. Acta Orthop Scand 1998; 69: 595–597.

Bab I, Sela J, Stein H:</br> Transplantation of free perichondrial grafts into rabbit articular cartilage is associated with matrix vesicle calcification. Acta Anat 1982; 113: 53-60

Beckers JM, Bulstra SK, Kuijer R, Bouwmeester SJ, Linden AJ van der: Analysis of the clinical results after perichondral transplantation for cartilage defects of the human knee. 19th Symposium of the European Society of Osteoarthritis Nordwijkerhout, Netherlands 1992; p 157

Homminga GN, Bulstra SK, Bouwmeester PSM, Linden AJ van der:</br> Perichondral grafting for cartilage lesions of the knee. J Bone Joint Surg (B) 1990; 72: 1003-1007

Hunziker EB:</br> Articular cartilage repair: basic science and clinical progress. A review of the current status and prospects. Osteoarthritis Cartilage 2002; 10: 432–463.

Marlovits S, Moser D, Kruber D, Grasslober M, Kutscher-Lissberg F, Malotivts T, Vecsei V:</br> Morphological observations of the aged homan articular chondrocytes in cell culture. Bone 1998; [Suppl] 22: Abs C151

O'Driscoll SW, Saris DB, Ito Y, Fitzimmons JS:
The chondrogenic potential of periosteum decreases with age. J Orthop Res 2001; 19: 95–103.

Anmerkungen

Weitgehend identisch bis hin zu den Literaturverweisen; ohne jegliche Kennzeichnung als Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki