Fandom

VroniPlag Wiki

Chg/Fragment 044 04

< Chg

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 44, Zeilen: 4-7, 9-12
Quelle: von der Groeben et al 1999
Seite(n): Art. 107 EGV, Zeilen: Rn. 24, 28
Bezugspunkt für die Unabhängigkeit einer Notenbank ist das ihr vorgegebene Ziel.14 Das vorrangige Ziel des ESZB, Preisstabilität zu gewährleisten, ist in Art. 105 EGV niedergelegt. Der Bezugspunkt der Unabhängigkeit ist damit bestimmt.15 [...] Der Grad der Unabhängigkeit einer Notenbank ist das Resultat eines Bündels von gesetzlichen Regelungen und faktischen Gegebenheiten, die zusammen das Verhältnis zwischen Notenbank und anderen Trägern hoheitlicher Gewalt bestimmen.16 Die konstituierenden Elemente der Unabhängigkeit werden fünf Merkmalen zugeordnet, deren Regelungsgehalt jeweils auf dem vorherigen aufbaut.

14 Gnan/Wittelsberger, in: von Groeben/Schwarze, EU-/EGV, 6. Aufl., 2003, Art. 108 EGV Rn. 18.

Der Bezugspunkt für die Unabhängigkeit einer Notenbank ist das ihr vorgegebene Ziel. [...] Der Grad der Unabhängigkeit einer Notenbank ist das Resultat eines Bündels von gesetzlichen Regelungen und faktischen Gegebenheiten, die zusammen das Verhältnis zwischen Notenbank und anderen Trägern staatlicher Gewalt bestimmen. Die konstituierenden Elemente der Unabhängigkeit können etwa nach folgenden Merkmalen gruppiert werden: [...]

[Rn. 28:] Das vorrangige Ziel der Preisstabilität des ESZB ist in Artikel 105 EG-Vertrag niedergelegt. Der Bezugspunkt der Unabhängigkeit ist damit bestimmt.

Anmerkungen

Die Quelle ist in allen drei Fußnoten genannt. Das läßt eine gedankliche Engführung vermuten.

Sichter
(SleepyHollow02)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki